Leben

Sommerspass mit Ferienpass

Ferienpass ab sofort erhältlich und gültig bis 3. Oktober

Foto: Ferienpass

Foto: Ferienpass

Trotz Corona-Krise haben der Kreisjugendring „KommJA“ Oberallgäu, die Abteilung Gleichstellungs- und Familienbeauftragte der Stadt Kaufbeuren und die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Ostallgäu ihr Bestens gegeben und einen tollen Sommer-Ferienpass zusammenstellen können.   

Die Initiatoren bedanken sich herzlich bei allen Einrichtungen, die ungeachtet aller Widrigkeiten diesen Sommer für einheimische Kinder und Jugendliche einen Gutschein zur Verfügung stellen. Da sich wegen Corona einiges geändert hat, empfiehlt es sich, dass sich Kinder bereits zuhause, vor dem Besuch der gewünschten Einrichtung, auf deren Homepage die aktuellen Gegebenheiten ansehen. In vielen Einrichtungen ist der Besuch nur über ein Onlineticket möglich, die Öffnungszeiten können sich verschieben, die Hygienevorschriften machen besondere Einschränkungen und Rücksichtnahme nötig. Die vielfältigen, kostenlosen Angebote und Ermäßigungen der attraktiven Einrichtungen können bis 3. Oktober genutzt werden – da ist sicher für jeden etwas dabei. Mit dem integrierten Sommerferien-Busticket ist während der Sommerferien kostenloses Busfahren möglich – allein, mit Freunden oder mit der Familie. Gutscheine und Busticket erhalten Mädchen und Jungen, die noch keine 18 Jahre alt sind und ihren Erstwohnsitz im Geltungsbereich des Ferienpasses haben für nur sieben Euro. Ab dem dritten Kind einer Familie ist der Ferienpass übrigens kostenlos.

Auch für 18- bis 21-jährige Schüler (zum Beispiel Berufsschüler) gibt es ein Angebot: Das Sommerferien-Busticket (ohne Gutscheine) für sieben Euro bei den ÖPNV-Verkaufsstellen. Infos zu den teilnehmenden Einrichtungen und den Verkaufsstellen gibt es unter www.ferienpass-allgaeu.de.