Leben

Angebot der Helios Privatklinik Allgäu

Psychosomatische Behandlung nach Covid-19-Infektion

Foto: Johann Seidl

Foto: Johann Seidl

Die Helios Privatklinik Allgäu ist eine akutpsychosomatische Klinik für Privatpatienten und Selbstzahler, eingebettet in ein ruhiges Wellness Hotel in Bad Grönenbach. Seit über 10 Jahren werden in der Privatklinik nahezu alle Formen psychosomatischer Erkrankungen mit einem individuell auf den Patienten zugeschnittenen Therapieprogramm behandelt.Seit 1,5 Jahren gehört zusätzlich neben Einzel- und Gruppengesprächen, Kunst-, Körper-, Musiktherapie, Gruppensport sowie Entspannungs- und Achtsamkeitsangeboten auch Waldbaden zum Angebot der Helios Privatklinik.WaldbadenWaldbaden ist in Japan in den 80er Jahren entstanden – Ziel ist es, in Stille mit der Natur in Kontakt zu gehen und den Wald mit allen Sinnen wahrzunehmen, ihn also bewusst zu sehen, hören, fühlen, riechen und ggfs. auch zu schmecken.Durch das Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes kommt es – so Frau Thanei, Körpertherapeutin der Helios Privatklinik Allgäu, zu objektiven positiven psychischen und körperlichen Auswirkungen wie Blutdrucksenkung und Verbesserung des Nachtschlafes. Dies haben eine ganze Reihe von wissenschaftlichen Studien in Japan auch belegt.Auf psychischer Ebene entsteht ein Stressabbau, u.a. über eine verbesserte Gefühlsregulation, durch den Abbau von Grübeln und über eine Steigerung der Aufmerksamkeits- und Gedächtsnisleistung.Wenn man dann auch noch z.B. Material des Waldes wie Äste oder Tannenzapfen sucht und damit kreativ sog. „Waldkunst“ kreiert, gelingt es außerdem viel leichter, einmal die Perspektive zu wechseln, Abstand zu bekommen und alltägliche Stressoren hinter sich zu lassen.Helios Privatklinik AllgäuSebastian-Kneipp-Allee 787730 Bad GrönenbachTelefon 08334/259929-550privatklinik.allgaeu@ helios-gesundheit.dewww.helios-gesundheit.de/privatklinik-allgaeu 

Angebot der Helios Privatklinik Allgäu-2
Chefärztin Birthe Hildebrandt-Möller

Psychosomatische Behandlung nach Covid-19-Infektion

Psychische Beeinträchtigungen kommen häufig nach der Behandlung auf der Intensivstation vor, jedoch können sich auch nach milden Verläufen ohne die Notwendigkeit einer stationären internistischen Behandlung erhebliche psychosoziale Auswirkungen ergeben. Es werden Symptome wie Depression, Trauerreaktion bei Verlust von Angehörigen, posttraumatische Belastungsstörungen und Angstzustände nach mehreren Wochen und Monaten beobachtet.

Darüber hinaus sind Pandemien mit einem hohen Maß an emotionaler Belastung in der Gesellschaft verbunden. Aber auch die Belastungen durch den notgedrungenen sozialen Rückzug, und die Einschränkungen im sozialen Leben verstärken möglicherweise vorbestehende psychische Symptome. Von vielen Betroffenen werden Kontrollverlust, Ohnmachstgefühle, Existenzängste oder auch Überforderung im häuslichen Umfeld bspw. durch Homeoffice und Betreuung von Angehörigen oder Kindern beschrieben. Wir erstellen für Sie individuelle Behandlungspläne zur Verbesserung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens durch unser therapeutisches Team. Unsere Privatklinik ist in ein Hotel integriert.

Falls Sie noch schwer körperlich eingeschränkt sind, können wir Sie zunächst leider noch nicht aufnehmen. Halten Sie aus diesem Grund bitte Rücksprache mit einem der Ärzte aus unserem Team.