Leben

Geringe Belastung für Urologie-Patienten dank neuen Lasers

Spezialist für Schilddrüsenchirurgie

Prof. Dr. Ekkehard Hauck Foto: Rotkreuzklinik Lindenberg

Prof. Dr. Ekkehard Hauck Foto: Rotkreuzklinik Lindenberg

Die sechsstellige Summe für die Anschaffung ist es wert gewesen – da sind sich die Krankenhausdirektorin Caroline Vogt sowie die Urologen Prof. Dr. Ekkehard Hauck und Dr. Christian Bayer sicher.Mit dem neuen hochmodernen Lasergerät optiert die Belegabteilung an der Rotkreuzklinik die Operation bei einer Steinzertrümmerung im Nierenbecken sowie in den Harnleitern. „Der hocheffektive Laser kommt auch bei der Therapie von gutartigen Prostatavergrößerungen zum Einsatz“, erklärt Prof. Hauck. „Der Revolix HTL ermöglicht künftig ein noch schonenderes, superexaktes Arbeiten.“Weiterer Vorteil: eine äußerst geringe Belastung für die Patienten und deutlich verkürzte OP-Zeiten.  

Geringe Belastung für Urologie-Patienten dank neuen Lasers-2
Dr. Christian Bayer Foto: Rotkreuzklinik Lindenberg

Spezialist für Schilddrüsenchirurgie

Geringe Belastung für Urologie-Patienten dank neuen Lasers-3
Chefarzt Dr. Jochen Patscheke Foto: privat

Mit Dr. Jochen Patscheke verfügt die Rotkreuzklinik über einen ausgewiesenen Experten im Bereich der Schilddrüsen-Chirurgie. „Bei Erkrankungen der Schilddrüsen oder der Nebenschilddrüse handelt es sich meist um gutartige Veränderungen“, erklärt Patscheke. Er ist seit Herbst 2021 mit Dr. Thomas Meier Chefarzt der Lindenberger HNO-Abteilung.

Als langjähriger Operateur im Kopf-Hals-Bereich verfügt Patscheke über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Schilddrüsen-Chirurgie. Er war unter anderem Leiter des Kopf-Hals-Tumorzentrums am Städtischen Klinikum Karlsruhe. Sein weiterer großer Schwerpunkt liegt auf Erkrankungen der Stimmbänder und Operationen im Kehlkopfbereich. Auch die erweiterte Schilddrüsen-Chirurgie bei Karzinomen, Tumoroperationen an den Speicheldrüsen, sogar plastische Eingriffe am Auge und Gesicht bei Gesichtsnervenlähmungen umfasst seine Fachexpertise.

„Persönliches Engagement, hohe fachliche Kompetenz und soziale Zuwendung sind die Basis meiner Tätigkeit“, versichert Patscheke und steht gemeinsam mit dem Team der HNO-Praxis Lindenberg als kompetenter Ansprechpartner rund um die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde zur Verfügung.