Leben

Sport – eine Herzensangelegenheit

Sportmedizinische Leistungsdiagnostik im sporthomed Foto: von David Sünderhauf

Sportmedizinische Leistungsdiagnostik im sporthomed Foto: von David Sünderhauf

Mit Sport wird zumeist ein gesundes, intaktes Herz beziehungsweise Herzkreislaufsystem assoziiert. Doch was, wenn genau dieses aus dem Takt kommt?Mit diesem sensiblen Thema beschäftigt sich Dr. Stefan Heetel, Facharzt im MVZ St. Vinzenz seit einigen Jahren sehr intensiv. Als Sportkardiologe betreut er daher mit Begeisterung u.a. Sportler, die beispielsweise nach einer Herzmuskelentzündung oder einer belastungsabhängigen Herzrhythmusstörung zurück zum Sport kommen wollen.Welche Erfolge erzielt werden können, zeigt das Beispiel eines jungen Sportlers, der nach einem grippalen Infekt im Februar 2020 zu schnell wieder mit dem Sport begann und sich daraufhin mit Schmerzen in der Brust in einer Klinik wiederfand. Diagnose: Perikarditis (Herzbeutelentzündung). Seit dieser Zeit bestand nach unterschiedlicher Laufstrecke und -dauer eine plötzliche Atemnot einhergehend mit Brustschmerzen, die sich nach dem Stehenbleiben innerhalb von Minuten wieder komplett zurückbildet. Anschließend konnte das Lauftraining meist ohne Beschwerden fortgesetzt werden.Die Untersuchung bei Dr. Heetel bestätigte den Verdacht auf eine belastungsabhängige ventrikuläre Tachykardie, also eine Herzrhythmusstörung, bei der in den Herzkammern viel zu schnelle Impulse entstehen und die unverzüglich behandelt werden musste. Dieses geschah durch einen Eingriff im Klinikum Kempten, mit dem eine enge Kooperation besteht. Herr Dr. Heetel übernahm die Nachsorge des Patienten und empfahl ihm u.a. eine Leistungsdiagnostik im sporthomed, der Abteilung für Sportmedizin der St. Vinzenz Klinik. Diese erfolgte im Februar 2021 und zeigte, dass der Patient nach dem Eingriff wieder gut belastbar war. So konnte er mit einem reduzierten körperlichen Ausdauertraining von 6 Stunden pro Woche beginnen. Dr. Heetel erstellte ihm anhand der Ergebnisse der Diagnostik einen individuellen Trainingsplan, der eine langsame Steigerung der Sporteinheiten für die kommenden Monate vorsah.Im März 2022, also gut ein Jahr später, untersuchte Dr. Heetel den Sportler erneut und es wurde eine zweite Leistungsdiagnostik durchgeführt. Deren Ergebnis bestätigt, dass der Patient heute fast wieder auf dem Leistungsstand wie vor seiner schweren Herzerkrankung ist. Seine sportlichen Ziele für dieses Jahr kann er nun mit voller Leistungsfähigkeit angehen.  

Sport – eine Herzensangelegenheit-2
Sport – eine Herzensangelegenheit-3

Dr. med. Stefan Heetel

Arzt im MVZ St. Vinzenz

Facharzt für Innere Medizin / Kardiologie / Angiologie / Sportmedizin / Intensivmedizin / Sportkardiologie (DGK) / Hypertensiologie (DHL) / Lipidologie (DGFF)

Kontakt:
MVZ Pfronten: 08363/693-407
Filiale Füssen: 08362/300-380
Sporthomed: 08363/693-619