Professionelle Hilfe bei starkem Übergewicht
Das Westallgäu-Klinikum in Wangen ist Kompetenzzentrum für Adipositas
Leichter Leben: diesen Wunsch haben viele Menschen mit starkem Übergewicht. Denn Adipositas ist nicht nur eine von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) anerkannte Krankheit, sondern kann selbst Ursache für viele Begleiterkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Schlafstörungen oder Gelenkbeschwerden sein. Studien zeigen auch, dass einige Krebsarten durch starkes Übergewicht begünstigt werden.Wer an Adipositas leidet, weiß, wie schwierig es ist, das Übergewicht dauerhaft in den Griff zu bekommen. Denn bei dieser komplexen Erkrankung spielen so viele Faktoren hinein, dass trotz vorhandener Willenskraft viele an der Gewichtsabnahme scheitern. Für diese Menschen bietet das zertifiziertes Adipositaszentrum am Westallgäu-Klinikum die Möglichkeit einer Operation an. „Wir behandeln alle Patienten respektvoll und unvoreingenommen, egal unter welchen Beschwerden oder Ängsten sie leiden“, erklärt Dr. med. Franz Immler, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiter des Adipositaszentrums.
Durch eine Verkleinerung des Magens oder eine Verkürzung der Verdauungswege nehmen Patienten nach einem chirurgischen Eingriff nachhaltig ab – die Erfolgsquoten sind sehr hoch. Nach der Operation verlieren viele Patienten zwischen 60 und 70 Prozent ihres Übergewichts. Durch die Operation verändert sich das Hunger- und Sättigungsgefühl der Patienten, so dass diese dauerhaft deutlich wenigen Kalorien aufnehmen.
Einen Überblick über Operationen sowie die begleitende Therapie an der Oberschwabenklinik bekommt man in der Informationsveranstaltung jeden Donnerstag. Eine vorige Anmeldung über das Sekretariat ist erforderlich.
Kontakt:
Adipositaszentrum Westallgäu-Klinikum in Wangen
Am Engelberg 29
88239 Wangen im Allgäu
Tel.: 07522/96-1241
Ernährungstherapie und Abnehmen ohne OP
Wie wirkt sich eine Operation auf den Magen-Darm-Trakt und die Ernährung aus? Die Ernährungstherapie ist am Westallgäu-Klinikum fester Bestandteil bei jeder Operation. Sie hilft bei der Erstellung eines Ernährungsplans und begleitet alle Patienten vor und nach jedem Eingriff, auch noch Jahre danach. Für Patienten, für die keine OP in Frage kommt, gibt es das medizinische Abnehmprogramm „Leicht in Form“
Fragen beantwortet:
Tamara Blatter
Staatlich anerkannte Diätassistentin
Telefon: 07522/96-1109
E-Mail: Tamara.Blatter@ oberschwabenklinik.de
Video: Schlauchmagen oder Magen-Bypass
Etwa 140 bariatrische Eingriffe finden jährlich in Wangen statt, meist Schlauchmagen oder Magen-Bypass-Operationen. Der Frage, welche Methode für wen am sinnvollsten ist, widmet sich Oberarzt Wolfgang Schmid in einem Video, zu dem Sie über den QR-Code gelangen.