Leben

Wie bekommt die Fachklink St. Marien das unter einen Hut: Sozial, christlich, wirtschaftlich, Corona

Kontakt:

„Zeit für Dich“ – in Wertach können Frauen zur Ruhe kommen abseits der Belastungen des Alltags Foto: Fachklinik St. Marien

„Zeit für Dich“ – in Wertach können Frauen zur Ruhe kommen abseits der Belastungen des Alltags Foto: Fachklinik St. Marien

Die Fachklinik St. Marien ist eine gemeinnützige GmbH mit einer Bettenkapazität von 70 Betten und Sitz in Wertach. Zu uns kommen Mütter und pflegende Frauen für eine 3-wöchige Vorsorgemaßnahme, um sich von den Belastungen des Alltags zu erholen. Unser Ziel ist es, diesen Frauen ein Leben in Gesundheit zu ermöglichen, die Familien zu stärken und sie in ihrem Zusammenleben, sowie in ihrer sozialen Integration zu unterstützen.Zielgruppe unserer Einrichtung sind Frauen in Familienverantwortung mit dem Leitsyndrom ‚Psychovegetatives Syndrom‘. Weitere Indikationsgruppen sind:• Psychosomatische und psychovegetative Erkrankungen (wie z.B. Burn out, Erschöpfungszustände oder Angstzustände)• Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparats• Erkrankungen der Atemwege Die Frauen, die zu uns kommen sind so unterschiedlich und einmalig wie ihre Situationen. Alle Frauen sind uns gleich wertvoll und bedeutsam. Das ganzheitliche Konzept unseres Hauses hilft ihnen, Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen.

Wie bekommt die Fachklink St. Marien das unter einen Hut: Sozial, christlich, wirtschaftlich, Corona-2
„Körper, Geist und Seele“ – Die Frauen werden in der Physiotherapieabteilung verwöhnt, hier mit einer Heupackung. Foto: Fachklinik St. Marien
Wie bekommt die Fachklink St. Marien das unter einen Hut: Sozial, christlich, wirtschaftlich, Corona-3
Foto: Fachklinik St. Marien

Unser Einrichtungskonzept

• Das Leistungsspektrum ist sowohl auf die zielgruppenspezifischen Belastungen, als auch auf die somatischen und psychischen Störungen und Erkrankungen der Patientinnen abgestimmt.
• Das Angebot der Klinik umfasst medizinische, psychologische/psychotherapeutische, physiotherapeutische, gesundheitsbildende, sportliche, diätetische, entspannende, kreative und seelsorgliche Bereiche.
• Auf Themen wie Trauer, Pflege, behinderte Kinder, Trennung/ Scheidung kann besonders eingegangen werden.
• Die stationäre medizinische Maßnahme umfasst in der Regel 3 Wochen

Die Trägerin der Fachklinik St. Marien GmbH ist die Kongregation der St. Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen. Die Kongregation ist eine Ordensgemeinschaft und Eigentümerin der Fachklinik. Der hl. Franziskus steht sinnbildlich für Lebensfreude, Lebensbejahung, Lebensbewältigung, Ehrfurcht vor aller Kreatur und Versöhnung aus dem Glauben und dem Gebet. Die Fachklinik ist für Frauen jeder Konfession offen. Christliche Werte sind uns sehr wichtig.

Die Pandemie stellt unseren Krisenstab und alle Mitarbeitenden unter große Herausforderungen.

• leerstehende Zimmer nach positiven Testergebnissen sowohl kurz vor Anreise der Frauen, als auch bei den Testungen hier in der Klinik
• ein erheblicher Mehraufwand für alle Bereiche durch die Umsetzung unseres Hygienekonzeptes
• hohe Krankheits- und Ausfallquote des Personals.

In diesem Spannungsfeld ist auch die Wirtschaftlichkeit wichtig. Dies ist unter den derzeitigen Umständen nur durch gesetzliche Zuschläge möglich.

Die Klinikleitung, sowie alle Mitarbeitenden sind gefordert, den Klinikbetrieb (trotz Corona) aufrecht zu erhalten, die Patientinnen bestens zu behandeln und zu versorgen und ein gutes Miteinander zu haben. In unzähligen Krisenstäben und Teamsitzungen gelingt es immer wieder Lösungen zu erarbeiten, Lücken zu schließen und ein respektvolles Miteinander zu gewährleisten.

Wir sind bereits bis Ende 2022 ausgebucht. Die Anforderungen und Belastungen für Mütter und pflegende Frauen sind gerade in Pandemiezeiten weiter gestiegen und damit auch die Nachfrage nach stationären, medizinischen Maßnahmen.

Wir sehen mutig, voller Freude und Dankbarkeit in die Zukunft!

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage
https://haus-st-marien.de
oder unter
Telefon 08365 / 7000.
  

Kontakt:

Wie bekommt die Fachklink St. Marien das unter einen Hut: Sozial, christlich, wirtschaftlich, Corona-4

Stationäre Rehabilitation & Vorsorge für Frauen in Familienverantwortung

Am Berg 11
87497 Wertach im Allgäu
Telefon 0 83 65 / 7 00 – 0

info@haus-st-marien.de
www.haus-st-marien.de