Wohnortnahe Versorgung im Bereich der Lungenheilkunde und der Thoraxchirurgie
Eine plötzliche schwere Erkrankung kann den hiervon Betroffenen schnell aus der Bahn werfen – vor allem wenn eventuell unklar ist, wie die weitere Versorgung aussieht und wer Ansprechpartner sein kann. Darüber hinaus wünschen sich die Patienten – verständlicherweise – die bestmögliche Behandlung.Aus diesem Grund haben sich die Fachkliniken Wangen, die zu den Waldburg-Zeil Kliniken gehören, und der Klinikverbund Allgäu zum Ziel gesetzt, in gemeinsamer Zusammenarbeit, die Versorgung von Patienten mit Lungenerkrankungen im Allgäu zum Wohle der Patienten dauerhaft zu verbessern: Spitzenmedizin wohnortnah.Das erfordert ein hohes Maß an fachspezifischer Expertise, umfangreicher Diagnostik und Therapiemöglichkeiten, eine innovative und stabile Infrastruktur sowie konstante personelle fachliche Kompetenz. Insbesondere in ländlich strukturierten Regionen wie dem Allgäu ist es sinnvoll, die notwendige Fachkompetenz auf wenige Zentren zu konzentrieren, die sich zudem idealerweise durch gemeinsame Zusammenarbeit ergänzen bzw. befruchten.
In einem ersten Schritt soll insbesondere in der Thoraxchirurgie die Versorgung im Allgäu ausgebaut und spezifiziert werden. Am Klinikum Kempten entsteht dafür eine neue Fachabteilung Thoraxchirurgie, die durch Herrn Dr. Benedikt Haager, bisher Sektionsleiter für Thoraxchirurgie am Klinikum Memmingen, als neuen Chefarzt vertreten wird. Chefarzt PD Dr. Robert Scheubel, Leiter des Lungenkrebszentrums Wangen – Allgäu / Oberschwaben und Leiter des thoraxchirurgischen Kompetenzzentrums an den Fachkliniken Wangen, übernimmt die Standortübergreifende Zentrumskoordinierung. So arbeiten zukünftig die Fachkliniken Wangen und der Klinikverbund Allgäu personell eng zusammen und stellen sich ihr medizinisches Fachwissen gegenseitig zur Verfügung.
Patienten mit großen thoraxchirurgischen Eingriffen, wie z.B. der operativen Behandlung des Lungenkarzinoms, können so zukünftig vollumfänglich mit modernsten Behandlungsmethoden in der Region versorgt werden; Dank gemeinsamer Tumorboards und Behandlungsplanungen werden zukünftig auch vermehrt am Standort Kempten thoraxchirurgische Eingriffe stattfinden. Für Patienten wird dadurch vieleseinfacher. Sie profitieren von nahtlosen Übergängen und gleichen Ansprechpartnern.
„So bieten wir all unseren Patienten, egal an welchem Standort, eine optimale Versorgung auf zentrumsspezifischem Niveau an“, sagt PD Dr. Robert Scheubel, Chefarzt für Thoraxchirurgie an den Fachkliniken Wangen. „Dies gelingt uns durch die Konzentration der personellen wie infrastrukturellen Ressourcen, wie auch ausreichender Fallzahlen, um das erforderliche Qualitätsniveau gewährleisten zu können“, bestätigt Dr. Benedigt Haager, zukünftiger Chefarzt für Thoraxchirurige am Klinikum Kempten.
Herr Dr. Haager wird ab 01.07.2022 seinen Patienten am Klinikum Kempten für alle Fragen rund um die Thoraxchirurgie zur Verfügung stehen.
Kontakt:
Klinikverbund Allgäu
Abteilung für Thoraxchirurgie am Klinikum Kempten
Robert-Weixler-Str. 50
87439 Kempten
Tel. 0831/530-2382
Fax 0831/530-2381
E-Mail: Pneumologie.Sekretariat- Kempten@klinikverbund-allgaeu.de
www.klinikverbund-allgaeu.de
Kontakt:
Waldburg-Zeil Kliniken – Fachkliniken Wangen
Lungenzentrum Süd-West
Klinik für Thoraxchirurgie
Am Vogelherd 14 88239 Wangen im Allgäu
Tel. 07522/797 1320
Fax 07522/797 1193
E-Mail: robert.scheubel@
www.wz-kliniken.de
www.fachkliniken-wangen.de