Leben

Tanzen Sie mal wieder

Tanzen macht glücklich und hat viele positive Effekte auf den Körper.

Wann haben Sie das letzte Mal getanzt? Pandemiebedingt ist das wahrscheinlich schon ein Weilchen her. Doch gerade in schwierigen Zeiten wäre eine flotte Sohle auf dem Parkett besonders wertvoll, denn Tanzen stärkt nicht nur die körperliche Fitness sondern auch die Psyche.

Dabei spielen mehrere verschiedene Faktoren eine Rolle: Einerseits regt es den Stoffwechsel an und trainiert das Herz, die Muskeln sowie das Immunsystem. Gerade in Zeiten von Bürojobs und Homeoffice hätten wir das bitter nötig. Denn wir sitzen viel zu viel herum und bewegen uns immer weniger. Darum ist es wichtig, sich in der restlichen Zeit zu bewegen und einen aktiven Ausgleich zu schaffen.

Auch gegen den Coronablues kann Tanzen helfen, denn es hellt nachweislich die Stimmung auf. Verantwortlich werden dafür bestimmte Botenstoffe und Glückshormone gemacht, die beim Tanzen im Gehirn ausgeschüttet werden. Gleichzeitig sinkt der Stresshormon-Spiegel. Durch all diese Mechanismen wird die Hirnregion angesprochen, in der sich das sogenannte Belohnungssystem befindet. Die Wirkung des Tanzens lässt sich daher mit der von Drogen vergleichen. Aber auch soziale Aspekte müssen berücksichtigt werden, schließlich handelt es sich beim Tanzen meist um eine Gruppenaktivität. Hier geht es um Teamgeist, Kommunikation und darum, gemeinsam Spaß zu haben und Erfolge zu feiern. Sich im Takt zur Musik zu bewegen, fordert zudem die ganze Aufmerksamkeit, sodass man zumindest für kurze Zeit seinen Alltag vergessen kann. Gerade bei psychischen Störungen können Tanztherapien helfen, das Selbstwertgefühl zu verbessern und Lebensfreude in den Alltag zu bringen. Eine Langzeitstudie mit Senioren am Albert Einstein College of Medicine in New York hat zudem gezeigt, dass Tanzen das Demenzrisiko um 76 Prozent reduzieren kann. Also: Musik an, Alltag aus und ab auf die Tanzfläche!
  

Tanzen macht glücklich und hat viele positive Effekte auf den Körper.

Keine Ausreden mehr, tanzen Sie mal wieder!

Wussten Sie, dass man geistig wie körperlich am meisten vom Tanzen profitieren kann, wenn man möglichst viele unterschiedliche Stile und Musikrichtungen ausprobiert? Denn wer immer am Ball bleibt, Herausforderungen sucht und Neues lernt, hält sich fit und kann sich über Erfolgserlebnisse freuen.

Wer früh damit beginnt, kann umso mehr vom Tanzen profitieren. Denn neben der körperlichen Entwicklung fördert es die Musikalität, Kreativität, soziale Kompetenz, macht selbstbewusst und verbessert die kognitiven Fähigkeiten. Laut einer Studie der Universität Graz stärkt Tanzen soziales Verhalten, Vertrauen und den Zusammenhalt.