Magazine

Heilpflanze des Jahres 2021

Eine Pflanze, die fast alles kann. Meerrettich ist die Heilpflanze des Jahres 2021. Sie eignet sich demnach nicht nur in der Küche, sondern auch in der Arznei.

Foto: © nikolaydonetsk / stock.adobe.com  

Foto: © nikolaydonetsk / stock.adobe.com  

Seit 1990 wird jedes Jahr eine Heilpflanze des Jahres gekürt. Zunächst wurde die Wahl vom „Verband der Heilkräuterfreunde Deutschlands e.V.“ durchgeführt. Anfang der 2000er Jahre wurde dieser jedoch aufgelöst. Seitdem übernimmt dies der „Verein zur Förderung der naturgemäßen Heilweise nach Theophrastus Bombastus von Hohenheim, gen. Paracelsus e.V.“, kurz NHV Theophrastus. Sinn ist es, die heilende Wirkung der Pflanzen und Kräuter der Öffentlichkeit zu vermitteln. Außerdem soll auf die Bedeutung der Phytotherapie hingewiesen werden. Die Wahl findet immer schon im Sommer des Vorjahres statt. So wurde letztes Jahr – 2020 – der Meerrettich zur Heilpflanze des Jahres 2021 gekürt.

Meerrettich gewann bereits im 12. Jahrhundert an großer Bedeutung. Durch seine antivirale, antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung ist er allerdings als Heilpflanze nicht zu unterschätzen. Aber auch in der heutigen Zeit ist Meerrettich wichtiger denn je. Wir leben i n einer Zeit, in der die Resistenzen gegenüber Antibiotika zunehmen. Meerrettich kann Antibiotika zwar nicht ersetzen, allerdings gilt er als gute Alternative, um den Einsatz von Antibiotika zu vermeiden.

Heilpflanze des Jahres 2021-2
Foto: © Eskymaks / stock.adobe.com  
Heilpflanze des Jahres 2021-3
Foto: © nikolaydonetsk / stock.adobe.com  
Heilpflanze des Jahres 2021-4
Foto: © spline_x / stock.adobe.com  

Wo sich die Heilpflanze bei Ihnen im Garten besonders wohlfühlt? Meerrettich ist pflegeleicht. Sie können ihn im Halbschatten oder in der Sonne pflanzen. Wichtig ist, dass ab und an ein paar Sonnenstrahlen auf ihn treffen und er gelegentlich wenigstens ein paar Tropfen Wasser abbekommt. Wenn Sie Meerrettich in Ihren Garten pflanzen wollen, sollten Sie sich allerdings im Vorfeld einen passenden Ort dafür überlegen. Denn die Pflanze ist ziemlich ausdauernd und vermehrt sich in der Regel schnell. Dadurch haben Sie lange etwas von ihm und können im Herbst eine erfolgreiche Ernte erwarten. Die beste Zeit, um Meerrettich anzupflanzen, ist im Frühjahr – sprich jetzt.

Meerrettich eignet sich nicht nur wunderbar als Heilpflanze, sondern auch zum Würzen und Schärfen von Gerichten. Die Pflanze glänzt durch ihre vielseitige Verwendung. So können die Blüten des Meerrettichs zum Würzen genutzt und die Blätter zu Salat verarbeitet werden. Aus der Wurzel kann eine leckere Meerrettichpaste erstellt werden, die zu den verschiedensten Gerichten gereicht werden kann.

Heilpflanze des Jahres 2021-5
Foto: lena_zajchikova-stock.adobe.com  
Heilpflanze des Jahres 2021-6
Foto: © Anton Ignatenco / stock.adobe.com  
Heilpflanze des Jahres 2021-7
Foto: © Eldin Muratovic / stock.adobe.com  
Heilpflanze des Jahres 2021-8
Foto: Eskymaks / stock.adobe.com

Ob Küche oder Arznei – der Meerrettich gibt in beiden Bereichen eine gute Figur ab. Durch die vielseitige Verwendung sollte er nicht unterschätzt werden und wurde zurecht als Heilpflanze des Jahres 2021 gekürt.