Magazine

Widerstandsfähig und schön

Pflasterklinker als Bodenbelag für Einfahrten, Terrassen, Plätze und Wege

Pflasterklinker sind gleit- und rutschfest, zudem gelten sie aufgrund ihrer Resistenz gegen Hitze, Kälte und UV-Licht als idealer Bodenbelag. Fotos: djd/GIMA/ventura/ Shutterstock

Pflasterklinker sind gleit- und rutschfest, zudem gelten sie aufgrund ihrer Resistenz gegen Hitze, Kälte und UV-Licht als idealer Bodenbelag. Fotos: djd/GIMA/ventura/ Shutterstock

Gleit- und rutschfest, resistent gegen Hitze, Kälte und UV-Licht: Pflasterklinker gelten als ein idealer Bodenbelag für alle Arten von Plätzen und Wegen. Sie weisen einen hohen Widerstand gegen Säure, Laugen und Öle auf und lassen sich daher auch auf stärker belasteten Einfahrten, Höfen oder Straßen verwenden. Langlebige Pflasterklinker aus natürlichen Rohstoffen gehören zudem zu den sogenannten sickerfähigen Bodenbelägen: Regen- und Oberflächenwasser kann auf den gepflasterten Flächen ausreichend versickern, der Flächenversiegelung wird entgegengewirkt. Mit den unterschiedlichsten Farben und Formen lassen sich fast alle Gestaltungsideen umsetzen.

Robust und farbbeständig

Terrassen, Wege und Plätze lassen sich in immer neuen Pflasterklinkerfarben gestalten. Von hellem Grau und Beige über Gelb und Braun bis hin zu kräftigem Rot und Anthrazit viele Farben in mehreren Formaten. Die natürlichen Farbtöne fügen sich stilvoll in die Gestaltung ein oder können bewusst individuelle Akzente setzen. Die Pflasterklinker aus Lehm und Ton sind farbecht sowie frostsicher. Ohne künstlichen Farbauftrag sind sie auch nach Jahren farbbeständig und können bei Bedarf mit neuen Klinkern ergänzt oder gereinigt werden. Durch ihre lange Nutzungsdauer sind Pflasterklinker nachhaltig und schonen die wirtschaftlichen und natürlichen Ressourcen.

Widerstandsfähig und schön-2

Gerade im Bereich von Ein- und Zufahrten oder auch auf Terrassen haben Pflasterklinker entscheidende Vorteile. Sie sind besonders hart gebrannt und dementsprechend robust und wetterfest.

Effektive Pflasterarbeiten

Die meisten Pflasterklinker verfügen über seitliche Verlegehilfen, mit denen eine schnelle und kostengünstige Verarbeitung möglich ist. Alle Klinker sind an drei Seiten mit kleinen Erhöhungen versehen, wodurch sie direkt aneinander verlegt werden können, dies sorgt für ein einheitliches Fugenbild. So wird das gleichmäßige Verlegen erleichtert und ist schnell ohne den Einsatz größerer Werkzeuge möglich. (djd)