Mobilität

Elektromobilität seit heuer noch interessanter

Neue CO2-Abgabe macht Elektro-Autos teilweise günstiger

Foto: hkama – stock.adobe.com

Foto: hkama – stock.adobe.com

Seit Jahresbeginn 2021 wird in Deutschland ein Preis für die Emission von Kohlenstoff (CO2) erhoben. Das spürt der Verbraucher vor allem bei den Heiz- und Spritkosten.Bei den Heizkosten ist vor allem das Heizen mit Öl spürbar teurer, so zahlt eine Familie mit einem Einfamilienhaus dieses Jahr rund 197 Euro mehr, ein Paar mit einer Wohnung rund 142 Euro und eine Person in einer kleinen Single-Wohnung rund 39 Euro mehr. Ca. 7 bis 10 Euro weniger sind die Aufschläge bei einer Erdgas Heizung.Bei den Spritpreisen erwartet man dieses Jahr eine Preiserhöhung von rund 7,7 Cent pro Liter Benzin und 7,6 Cent pro Liter Diesel. Das bedeutet im Endeffekt etwa 200 Euro Mehrkosten an Sprit für einen häufig genutzten Oberklasse- SUV, etwa 90 Euro für einen intensiv gefahrenen Mittelklassewagen und rund 20 Euro mehr für einen sparsamen und seltener genutzten Kleinwagen.Bei der Abwägung ob Benziner oder E-Auto spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Man muss neben den reinen Fahrtkosten auch Kaufpreise, Reparaturen, Wertverluste, Versicherungskosten, Wartungskosten und sonstiges mit einrechnen. Durch die aktuellen Förderungen und Subventionen können Elektroautos aber bereits mit Benzinern mithalten oder sind sogar kostengünstiger. Als Beispiel wird der Volkswagen Golf genannt, bei diesem Modell ist die Elektrovariante mit Gesamtkosten von ca. 40,8 Cent pro Kilometer etwa 7 Cent günstiger als der Benziner.Auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur geht stetig voran, und steigert somit das Interesse an Elektromobilität. Es bleibt abzuwarten, wie viele die neue CO2-Abgabe bewegt sich ein Elektro-Auto zu kaufen.   

Autohaus Allgäu

EQ-Modelle von Mercedes-Benz: dynamisch, nahezu geräuschlos und lokal emissionsfrei

Elektromobilität seit heuer noch interessanter-2
Elektromobilität seit heuer noch interessanter-3
Elektromobilität seit heuer noch interessanter-4

Egal ob sportlicher SUV, familienfreundlicher Van oder praktische Nutzfahrzeuge: Das Angebot vollelektrischer Modelle von Mercedes-EQ bietet für jeden das passende Modell. Mercedes-EQ steht für intelligente Elektromobilität. Für attraktives Design, außergewöhnlichen Fahrspaß, hohe Alltagstauglichkeit und ein Höchstmaß an Sicherheit. So können Sie die Faszination des elektrischen Fahrens so komfortabel, sicher und zuverlässig erleben, wie Sie es von Mercedes-Benz erwarten. Der 2019 als erstes vollelektrisches Mercedes-Benz-Modell eingeführte SUV-Modell EQC (Foto oben) fasziniert: mit erstaunlicher Reichweite, höchstem Sicherheitsniveau und dem besonderen Gefühl von elektrischem Fahren. Mittlerweile begeistern auch die Premium-Großraumlimousine EQV (Foto Mitte) und dem kompakten SUV EQA unsere Kunden und mit Spannung erwarten wir den EQS im Herbst 2021 – ein vollelektrisches Highlight in der Premium-Klasse. Für mehr Spaß im Stadtverkehr sorgen auch unsere smart EQ fortwo und forfour-Modelle. Im Nutzfahrzeugbereich startete der eVito bereits 2019 als erster vollelektrischer Transporter von Mercedes-Benz durch. Gefolgt vom eSprinter (Foto unten). Mobilitäts- und Konnektivitätslösungen Ohne Frage: Die Zukunft wird elektrisch. Und wir sind bereit. Bereit für etwas Neues. Bereit, Ihnen nicht nur fortschrittliche Mobilitätslösungen zu präsentieren, sondern ein einzigartiges Ökosystem: mit einer intelligenten und vernetzten Ladeinfrastruktur, innovativen Ladediensten, zukunftsweisenden Konnektivitätslösungen (zum Beispiel für Ladezustand, Batteriereichweite und optimale Routenplanung in Echtzeit) und kompetenten Services. Damit können Sie ganz entspannt in die neue Zukunft starten. Für alle Fragen, auch zur aktuelle Palette an Prämien und Sparvorteilen, stehen Ihnen unsere Verkaufsberater zur Verfügung. Eine persönliche Betreuung unserer Kunden – ob privat oder gewerblich – ist uns sehr wichtig, auch wenn es in diesen Zeiten manchmal nur telefonisch oder online geht. Fahrzeug-Präsentationen sind übrigens auch per Live-Chat/Video möglich. Und selbstverständlich sind Probefahrten gerne nach Terminvereinbarung möglich.Egal ob sportlicher SUV, familienfreundlicher Van oder praktische Nutzfahrzeuge: Das Angebot vollelektrischer Modelle von Mercedes-EQ bietet für jeden das passende Modell. Mercedes-EQ steht für intelligente Elektromobilität. Für attraktives Design, außergewöhnlichen Fahrspaß, hohe Alltagstauglichkeit und ein Höchstmaß an Sicherheit. So können Sie die Faszination des elektrischen Fahrens so komfortabel, sicher und zuverlässig erleben, wie Sie es von Mercedes-Benz erwarten.

Der 2019 als erstes vollelektrisches Mercedes-Benz-Modell eingeführte SUV-Modell EQC (Foto oben) fasziniert: mit erstaunlicher Reichweite, höchstem Sicherheitsniveau und dem besonderen Gefühl von elektrischem Fahren. Mittlerweile begeistern auch die Premium-Großraumlimousine EQV (Foto Mitte) und dem kompakten SUV EQA unsere Kunden und mit Spannung erwarten wir den EQS im Herbst 2021 – ein vollelektrisches Highlight in der Premium-Klasse. Für mehr Spaß im Stadtverkehr sorgen auch unsere smart EQ fortwo und forfour-Modelle. Im Nutzfahrzeugbereich startete der eVito bereits 2019 als erster vollelektrischer Transporter von Mercedes-Benz durch. Gefolgt vom eSprinter (Foto unten).

Mobilitäts- und Konnektivitätslösungen

Ohne Frage: Die Zukunft wird elektrisch. Und wir sind bereit. Bereit für etwas Neues. Bereit, Ihnen nicht nur fortschrittliche Mobilitätslösungen zu präsentieren, sondern ein einzigartiges Ökosystem: mit einer intelligenten und vernetzten Ladeinfrastruktur, innovativen Ladediensten, zukunftsweisenden Konnektivitätslösungen (zum Beispiel für Ladezustand, Batteriereichweite und optimale Routenplanung in Echtzeit) und kompetenten Services. Damit können Sie ganz entspannt in die neue Zukunft starten.

Für alle Fragen, auch zur aktuelle Palette an Prämien und Sparvorteilen, stehen Ihnen unsere Verkaufsberater zur Verfügung. Eine persönliche Betreuung unserer Kunden – ob privat oder gewerblich – ist uns sehr wichtig, auch wenn es in diesen Zeiten manchmal nur telefonisch oder online geht. Fahrzeug-Präsentationen sind übrigens auch per Live-Chat/Video möglich. Und selbstverständlich sind Probefahrten gerne nach Terminvereinbarung möglich.