Lokales

Musikverein

Rund 30 bis 40 Musiker im Alter von 11 bis über 60 Jahren gehören dem Musikverein Harmonie Oberbeuren unter der Leitung von Dirigent Peter Vogt an. Aktuell werden noch Klarinetten und Schlagzeuger gesucht.

Fotos: Musikverein Oberbeuren

Fotos: Musikverein Oberbeuren

Etwa 30 bis 40 Musiker von 11 bis über 60 Jahre finden sich jeden Montag von 20 bis 22 Uhr zur Orchesterprobe des Musikvereins Harmonie Oberbeuren unter der Leitung von Dirigent Peter Vogt im Haus der Vereine Am Schlössle 2 ein. Als klassisches Blasorchester mit Klarinetten, Flöten, Saxophonen, Trompeten, Flügelhörnern, Tenor- und Baritonhörnern, Posaunen, Tuben und Schlagzeugen ist das Orchester gut aufgestellt, um von Konzertant über Traditionell bis hin zu Schlagern für alle Arten von Veranstaltungen gerüstet zu sein: von Tänzelfest über Auftritte im Biergarten im „Engel“ oder das große Adventskonzert in der Kirche in Oberbeuren. 

Gesucht werden aktuell noch Klarinetten. „Ein Schlagzeug wäre auch nicht schlecht“, ruft Michael Königsperger, seit 12 Jahren Vorstand des Vereins, die Musiker in Oberbeuren und Umgebung auf. „Generell sind aber alle Instrumente willkommen. Kameradschaft steht auch im Vordergrund und nach den Proben sitzt man meist noch ein bisschen zusammen.“ Man sitzt aber nicht nur nach den Proben zusammen, Höhepunkte sind die gemeinsamen Vereinsausflüge. Dank der Partnerschaft mit einer Kapelle in Busto Garolfo bei Mailand konnten die Oberbeurer bei einem Besuch in Italien sogar auf der Expo in Mailand spielen. „Wir haben dort gemeinsam mit Italienern gespielt. Das war ein echtes Highlight“, erinnert sich Königsperger. 

Wer künftig Teil des Vereins werden und mitspielen möchte, kann einfach unverbindlich zu einer Probe kommen. Wer noch kein Instrument spielt, aber gerne eines lernen möchte, dem hilft der Musikverein mit der Vermittlung entsprechender Lehrer. „Nach zwei bis drei Jahren macht man dann meistens eine D1-Prüfung. Dann hat man ein Niveau erreicht, auf dem man mitspielen kann“, so Königsperger. 

Zu hören und zu sehen ist der Musikverein Oberbeuren heuer noch am 22. September bei einer Bergemesse an der Skihütte, auf dem Weihnachtsmarkt, bei der lebenden Krippe und natürlich beim Adventskonzert in der Kirche. Petra Wiesmayer