Leben

Corona-Schnelltest kostenlos in Ihrer Apotheke direkt vor Ort!

Ergebnis nach 15 bis 30 Minuten

Zum sogenannten POC-Antigen-Test („Schnelltest“) in die Apotheke - das ist in Bayern für alle möglich, die keine Symptome haben. Ein Testergebnis liegt meist innerhalb von 15 bis 30 Minuten vor.      

Aber: Nicht jede Apotheke bietet den kostenlosen Service an. Wer sich testen lassen will, muss sich somit vorher informieren, wo der Test durchgeführt wird. Dies ist zum Beispiel auf der Internetseite www.schnelltest-apotheke.de möglich. Auf der Plattform kann man sich auch gleich mit seinen Personalien anmelden und einen Termin vereinbaren. Ist das Ergebnis positiv, muss man sich unverzüglich in häusliche Quarantäne begeben. Ist es negativ, kann man zumindest für die nächsten 24 Stunden aufatmen. Viel länger hat der Test (leider) keine wirkliche Relevanz. Dennoch ist er natürlich sinnvoll, etwa wenn man Kundenkontakte hat oder seine Großeltern besuchen möchte.

Ganz wichtig:

Wer Anzeichen einer Erkältung hat, soll sich nach wie vor bei seinem Hausarzt melden oder beim kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117.