Lokales

Das Allgäuer Fenster zum Himmel

Naturbeobachtung beginnt in der Allgäuer Volkssternwarte

Alles, was wir heute als „Natur“ auf unserem Planeten betrachten, hat seinen Ursprung im Zusammenwirken kosmischer Kräfte, die wir erst allmählich zu verstehen beginnen. Ohne Sonne gäbe es kein Leben, ohne Mond sähe es auf der Erde völlig anders aus. Und auch das heutige Erscheinungsbild unseres Heimatplaneten ist keine Selbstverständlichkeit und birgt eine turbulente Vergangenheit. Dieses Naturverständnis unseren Mitmenschen zu vermitteln, ist Ziel der Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren schon seit der Gründung vor 55 Jahren.Bereits seit Jahrtausenden sind die Menschen vom nächtlichen Himmel fasziniert und wollen die Vorgänge am Firmament verstehen. Warum ist der Himmel blau? Warum verändert sich der Mond? Warum sind die Sterne in der Nacht unterschiedlich hell? In unserem Tagesablauf kommen wir immer wieder mit astronomischen Themen in Kontakt, ohne dass es uns bewusst wäre. Haben Sie schon einmal den Einbruch der Nacht in voller Länge bewusst miterlebt? Bei uns können Sie das tun und Sie werden überrascht sein, was es nicht alles zu sehen und staunen gibt. Und mit der einen oder anderen Sternschnuppe geht vielleicht auch mal ein Wunsch in Erfüllung ...

Die Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren wurde 1966 gegründet, um der Bevölkerung Antworten auf viele dieser „alltäglichen“ Fragen und mehr zu geben. Wöchentlich wechselnde Vorträge zu allgemeinen oder aktuellen astronomischen Themen bieten einen leicht verständlichen Einstieg in diese faszinierende Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit den „paten-der-nacht.de“ werden auch Umweltthemen wie beispielsweise die zunehmende Lichtverschmutzung mit einbezogen. Der Allgäuer Himmel bietet bei uns optimale Voraussetzungen für die Beobachtung zahlreicher Himmelsobjekte. Mit den Instrumenten unserer Sternwarte entführen wir Sie in die Weiten des Weltalls.

Eintauchen in die Welt der Galaxien


Unternehmen Sie einen optischen Spaziergang auf dem Mond! Betrachten Sie den Tanz der Jupitermonde und die geheimnisvollen Saturnringe! Tauchen Sie ein in die Welt der Gasnebel und Galaxien! Mit einem speziellen Sonnenteleskop zeigen wir Ihnen das beeindruckende Schauspiel von Sonnenflecken, brodelnden Gasblasen und gigantischen Eruptionen.

Öffentliche Führungen durch unser fachkundiges und geschultes Personal finden unter normalen Voraussetzungen jeden Freitagabend ab 19.30 Uhr statt. Mit wöchentlich wechselnden Vorträgen führen wir Sie in die faszinierende Welt der Gestirne ein. Praktische Beobachtung und anschauliche Modelle machen die Astronomie erlebbar.

Das Allgäuer Fenster zum Himmel-2
Das Allgäuer Fenster zum Himmel-3
Das Allgäuer Fenster zum Himmel-4

Besuchen Sie mit uns Planeten, Sterne und Galaxien! Und erfahren Sie mehr über die erstaunliche Geschichte unseres Universums. Vielleicht ändert ein Abend in unserer Sternwarte gar Ihr Bild von unserer Welt. Zumindest aber werden Sie unvergessliche Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Wann und wie die Sternwarte nach aktueller Pandemielage wieder öffnen kann, steht buchstäblich noch in den Sternen. Trotzdem lassen sich am diesjährigen Sternhimmel wieder „vertraute“ Gestirne erkennen. Die Riesenplaneten Jupiter und Saturn begleiten uns vom Spätsommer bis in den Winter, Mitte August ist der Meteorstrom der Perseiden wieder zu sehen. Und auch der Taghimmel bringt eine, wenn auch kleine, Besonderheit: am 10. Juni findet eine Sonnenfinsternis statt. Während diese in der Arktis „ringförmig“ zu sehen ist, wird die Sonne in unseren Breiten zu etwa sechs Prozent vom Mond verdeckt.

Derzeit arbeitet das Führungsteam der Sternwarte an Konzepten, wie astronomische Themen und Teleskopbeobachtung auch online angeboten werden können. Auch der „Ottobeurer Astrotreff“ und die Jugendgruppe sind derzeit im Online-Modus für Interessierte zugänglich.

Die Sternwarte ist jeden Freitag ab 19.30 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist für Einzelpersonen nicht erforderlich. Der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro, Kinder bis 10 Jahre 3 Euro.

Sonderführungen an anderen Tagen sind für Gruppen ab 15 Personen nach Vereinbarung möglich. Info und Anmeldung: Tel. 0 8332/9 36 60 5 8, Email: info@avso.de, www.avso.de.

Eine Übersicht aller Termine finden Sie im Jahresprogramm der Sternwarte, das im Haus des Gastes ausliegt.