Der Weg (zurück) zum Sport
»Back in Action«
Als Spezialisten für sportassoziierte Verletzungen bietet die Abteilung sporthomed der St. Vinzenz Klinik Pfronten die optimalen Voraussetzungen für Profi- und Hobbysportler sowie für aktive Menschen, die ihr Leistungsniveau verbessern oder nach einer Verletzung oder Krankheit wieder in Form kommen möchten. Ganz egal ob nach einer Sportverletzung oder einer längeren Sportpause, die Rückkehr zum Sport fällt vielen nicht leicht. Neben der Überwindung des eigenen „Schweinehunde“s sind es häufig die Unsicherheiten, wie man effektiv trainieren kann, was man seinem Körper schon wieder zumuten soll oder ob man gesundheitlich überhaupt schon wieder dazu in der Lage ist.
Zunächst empfiehlt sich nach einer längeren Pause oder bei dem Einstieg in den Sport eine ärztliche Untersuchung bzgl. der eigenen Sporttauglichkeit.
Bislang unentdeckte Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems könnten bei intensivem Training zu einem hohen Risiko werden. Aber auch das Muskel-Skelett-System kann eine Hürde für den Erfolg sein, denn Fehl- oder Überbelastungen können sehr schnell zu Verletzungen führen. Wichtig ist zudem die Analyse der aktuellen Leistungsfähigkeit sowie der Beweglichkeit.
Hierfür bieten sich beispielsweise folgende Möglichkeiten einer Diagnostik an:
• Leistungsdiagnostik (Laktatdiagnostik/ Spiroergometrie)
• Back to Sports Testung
• Laufanalyse
• Bewegungsanalyse
• Kraftanalyse
Eine Leistungsdiagnostik bildet die Basis eines effizienten Trainings. Die physiologischen Reaktionen, mit denen der Körper auf ein Training reagiert, ist so individuell wie der Fingerabdruck.
Mit moderner Diagnostik wird sowohl dem Profisportler als auch dem Neueinsteiger – mit oder ohne therapeutischen Hintergrund – die Grundlage für eine erfolgreiche Bewegungs- und Trainingsplanung gelegt.
Interdisziplinär, sportlich und nahbar – Ihr Sporthomed-Team aus erfahrenen Fachärzten
Augsburger Straße 18, 87629 Füssen
sporthomed@vinzenz-klinik.de
www.sporthomed-diagnostik.de
Kreuzbandriss
Von der initialen Versorgung über OP, Nachbehandlung bis zur Return-to-Sports
Es ist leider eine typische Sportverletzung auch bei Hobbysportler: der Kreuzbandriß. Daher bieten wir über „Back in Action“ eine Begleitung für alle Sportler, die nach einem Kreuzbandriß zurück zum Sport möchten und hier eine professionelle Betreuung wünschen. Idealerweise kommt es erst gar nicht zu einem Kreuzbandriß. Wir bieten daher im Bereich „Better in Action“ Testungen an, um Risikofaktoren zu erkennen und auszuschalten, um so vor einer Verletzung zu schützen. Dieses Analyse-Angebot richtet sich an alle Sportler und Vereine.