Stressbewältigung inmitten der Pandemie
Achtsamkeit, Entschleunigung und ein besserer Umgang mit stressauslösenden Schmerzen
„Ich bin mütend!“ Eine viel genannte Antwort auf die Frage nach dem eigenen Befinden in der nun über ein Jahr andauernden Corona- Pandemie. Viele Menschen sind müde und gleichzeitig wütend, unzufrieden und überlastet. Und sie sind mürbe von Ängsten, Einschränkungen, Verlusten und Isolation. Doch was tut den Betroffenen gut, wenn der Körper über einen längeren Zeitraum eindeutige Signale sendet, dass etwas gravierend nicht mehr in Ordnung ist und alles aus den Fugen zu geraten droht?Eine spannende Frage inmitten von unbedingtem „Must-have“ und dem netten, aber entbehrlichen „nice to have“. In der ganztägigen Informationsflut der sozialen Medien, in denen mittlerweile jede Kleinigkeit des alltäglichen Lebens kommentiert, gepostet und geteilt wird, fällt es immer schwerer, den Fokus auf das Wesentliche zu konzentrieren. „Achtsamkeit“ - dieses Wort nimmt in der Klinik Lindenberg-Ried einen erheblichen Stellenwert ein. Nur, wie finde ich in der momentanen Pandemiezeit mehr Achtsamkeit für mich in meinem streng getakteten Tagesablauf mit ganz neuen und oft zusätzlichen Stressfaktoren wie Homeoffice und Home- Schooling? Lösungsansätze und interessante Strategien um eine Überanstrengung zu vermeiden, erfahren Sie in der Klinik Lindenberg- Ried.
Ohne Schlaf keine Erholung
Das gefühlte Hamsterrad, die Sorge um den Arbeitsplatz, die Finanzen und die Gesundheit, eine monatelange Monotonie ohne wesentliche Aussicht auf ein Ende, soziale Isolation – all das lässt in der Pandemie die Gedanken kreisen und verhindert das, was alle so dringend brauchen: Mehr, beziehungsweise wieder besseren Schlaf. Denn, ständige Müdigkeit und Erschöpfung laugen den Körper aus und machen ihn krank.
Die Klinik Lindenberg-Ried hilft Ihnen, sich wieder daran zu erinnern, dass Schlaf etwas ganz Natürliches ist und kein Hochleistungssport, der in bestimmte Zeitfenster eingetaktet werden kann. Neben der Frage, ob bei Ihnen überhaupt eine Schlafstörung vorliegt, erfahren Sie vieles über das Thema Schlafhygiene, schlechte Schlafgewohnheiten und was Sie selbst tun können, um - trotz der Schwierigkeiten der Corona-Pandemie - entspannt einzuschlafen und morgens wieder erholt aufwachen zu können.
Die Psyche ins Lot bringen
Wie bereits vor der Pandemie steht auch während des Corona-Jahres das Thema „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“ bei Patienten häufig an erster Stelle. Ist die Psyche nicht im Lot, kann sie schwere seelische und körperliche Probleme verursachen, die sich oft in Form von chronischen Schmerzen, beispielsweise im Hals-, Schulter oder Wirbelsäulenbereich zeigen. In verschiedenen Informationsveranstaltungen und Gruppenbehandlungen lernen Sie, wie Sie eigene ungünstige Muster und die damit zusammenhängenden Beschwerden erkennen können. Mit diesem Wissen trainieren Sie Strategien, wie Sie mit Konflikten oder Ihrem beruflichem Stresserleben besser umgehen können.
Doch wer nun erwartet, dass in der Lehrküche der Klinik Lindenberg- Ried sogar ein Rezept mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung aufliegt, wie er sich einen neuen Chef oder den perfekten Arbeitsplatz „backen“ kann, wird enttäuscht. Durchaus zielführender lernen Sie allerdings persönliche Lösungsstrategien, mit denen Sie Ihre seelische Belastung am Arbeitsplatz senken und Ihr körperliches Wohlbefinden wieder ins Lot bringen können. Dass dabei auch Sport und Bewegung einen wesentlichen Beitrag leisten, wissen wir ja eigentlich alle - doch einen Motivationsschub können wir immer mal wieder gebrauchen. Gerade in besonders stressigen oder monotonen Zeiten.
Aber auch hier gilt: Die Dosis macht‘s! Die erfahrenen Physiotherapeuten der Klinik Lindenberg- Ried zeigen Ihnen einen maßvollen Umgang mit körperlichem Training und gesunder Bewegung und zeigen Ihnen auch, wie Sie trotz geschlossener Fitnessstudios und Turnhallen sportlich aktiv und gesund bleiben können.
Kurzum: Ein Aufenthalt in der Klinik Lindenberg-Ried ist sicher kein zwingendes „Must-have“. Zeigen sich allerdings physische und oder psychische Beschwerden, die Ihren Allgemeinzustand und Ihre Arbeitsleistung dauerhafte beeinträchtigen, ist eine Rehabilitationsmaßnahme durchaus sinnvoll und weit mehr als nur ein „nice to have“. Denn das gesamte Team der Rehabilitationsklinik betrachtet orthopädische und psychosomatische Beschwerden im Zusammenhang – und legt sein Hauptaugenmerk darauf, dass sich Ihre Rehabilitationsbehandlung nachhaltig auf Ihre körperliche und seelische Gesundheit auswirkt. Und das tut Ihnen dauerhaft gut! Sie fühlen sich angesprochen? Nähere Infos zu unseren Rehabilitationsangeboten erhalten Sie hier:
Kontakt:
Klinik
Lindenberg-
Ried
Fachklinik
für Psychosomatik
und
Orthopädie
Ried 1a, 88161 Lindenberg/Allgäu
Jana Bastin, Chefärztin
Telefon: 08381/804-0
klinik-lindenberg@drv-schwaben.de