Leben

Vorwort

 

Liebe Leserin, lieber Leser,auch nach über einem Jahr hält uns die Corona-Pandemie weiter in Atem. Sie fordert uns in allen Bereichen des Lebens und bleibt auch in den Kliniken ein bestimmender Faktor. Besonders das Thema Hygiene rückte im letzten Jahr immer mehr in den Vordergrund. Hände desinfizieren, Abstandsregelungen und das Testen sind alltäglich geworden. Auch in den Krankenhäusern und Kliniken müssen hierfür Konzepte erarbeitet werden. Dies ist die Aufgabe der Hygieniker – doch diese sind für weit mehr verantwortlich als die Ausarbeitung eines umfangreichen Hygienekonzepts. Dr. Sauter und Dr. Lembke erzählen auf den Seiten 22/23 wie der Arbeitsalltag aussieht und was es mit Antibiotic Stewardship auf sich hat.

In einem Interview auf den Seiten 4 bis 7 stellt sich Klaus Holetschek, der seit diesem Jahr Bayerns Gesundheitsminister ist, nicht nur 16 persönlichen Fragen, sondern berichtet unter anderem auch über moderne Techniken in den Krankenhäusern.

Wir lernen immer mehr, mit der aktuellen Situation und den Einschränkungen umzugehen. Doch wir müssen trotz alldem auch nach vorne blicken und optimistisch sein. So wie Dagmar Gard. In der letzten Ausgabe hat die Allgäuerin berichtet, wie Sport und Bewegung ihr beim Kampf gegen den Brustkrebs geholfen haben. Die ses Jahr haben wir sie noch einmal getroffen und auf Seite 84 erzählt sie, was ihr hilft, optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Auf den Seiten 34/35 erfahren Sie mehr über das Thema „Kraftwerk Lunge“. Was passiert, wenn dieses wichtige Organ erkrankt und wo findet man im Allgäu Hilfe? Dr. Scheubel von der Lungenklinik in Wangen gibt auf diese und weitere Fragen eine Antwort.

Einen Blick hinter die Kulissen eines Freiwilligen Sozialen Jahres werfen wir auf den Seiten 58/59 mit Nicole Dieing und Johannes Nold. Sie berichten über ihre Erfahrungen, Höhen und Tiefen sowie Aufgaben während ihrem „Jahr für andere“ in den Waldburg-Zeil Kliniken.

Auf insgesamt 100 Seiten tummeln sich Themen, Fragen und Antworten aus allen Facetten des medizinischen Spektrums. Auch die großen Allgäuer Kliniken sind in diesem Magazin wieder mit von der Partie. Auf 63 Seiten stellen sie ihre breit gefächerten Fachbereiche vor und lassen Sie Einblicke in den Klinik-Alltag gewinnen.

Ich möchte für das ganze Redaktionsteam sprechen, wenn ich sage: Herzlichen Dank an alle Klinikvertreter, die tatkräftig an der „Gesundheitsregion Allgäu“ mitgearbeitet haben!

Nun bleibt mir nur noch eins zu sagen: Viel Spaß beim Lesen und vor allem: bleiben Sie gesund!

Vorwort-2