Warum arbeiten Sie gerne hier?
Einblicke in die vielfältige Berufswelt der Allgäuer Krankenhäuser und Kliniken
Krankenhäuser und Kliniken sind ein kleines Universum für sich. Unterschiedlichste Berufsgruppen arbeiten Hand in Hand für das Wohl der Patienten.
Den größten Teil der Beschäftigten macht der Pflegebereich aus, gefolgt von Ärzten. Aber auch andere interessante Berufsfelder sind vertreten, dazu gehören die verschiedenen Therapeuten, Sozialarbeiter genauso wie die kaufmännischen Verwaltungskräfte und IT-Spezialisten. Nicht zu vergessen das Küchenpersonal, Gärtner und Handwerker, die alle ihren Beitrag leisten, damit alles rund läuft.
Wir haben uns umgehört, um herauszufinden, was die Arbeitsplätze in den Krankenhäusern und Kliniken des Allgäus ausmacht.
Marita Landerer
Mitarbeiterin Empfang
Bezirkskrankenhaus Kempten
Ich arbeite seit drei Jahren sehr gerne im BKH Kempten, in Teilzeit an der Pforte/Empfang. Wir sind ein tolles Team bei positiver Arbeitsatmosphäre. Die Psychiatrie in Kempten ist größenmäßig überschaubar. Deshalb denke ich, ist es bei uns unter anderem so persönlich und menschlich. Auch die Arbeitszeiten am Empfang sind für mich perfekt. Ich erwarte noch viele angenehme Arbeitsjahre in diesem Haus.
Daniela Zevyer
Sporttherapeutin
Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren
Ich kann mich in meiner Therapie frei entfalten. Die Patienten geben mir ein positives Gefühl und meine Arbeit wird von ihnen wertgeschätzt, genauso wie von den Stationen. Ich habe einen sicheren und guten Arbeitsplatz. Das Arbeitsklima ist gut und ich komme auch wegen meiner Kollegen gerne zur Arbeit. Die Kommunikation zwischen mir, meinen Kollegen, Stationen, Ärzten, Psychologen usw. ist mir wichtig und finde ich gut.
Lena Fink
Freiwilliges Soziales Jahr
Tagesklinik Lindau
Ich arbeite gerne in der Tagesklinik Lindau, weil ich hier eigene Ideen einbringen und umsetzen kann und dabei vom ganzen Team unterstützt werde. Zum Beispiel beim Projekt „Marionetten-Oper“: Hier hatte ich die Idee, mit einigen Patienten gemeinsam Marionetten zu bauen. Dies hat viel Spaß gemacht. Das Projekt wurde mit Unterstützung des Pflegeteams im Rahmen meines Freiwilligen Sozialen Jahres umgesetzt.
Regina Wehrle
Krankenschwester/Bewegungstherapeutin Bezirkskrankenhaus Memmingen
Ich arbeite seit 20 Jahren gerne im BKH Memmingen und bin dort von Anfang an in der Tagesklinik tätig. Hier kann ich in einem kleinen multiprofessionellen Team meine Kompetenzen gut einbringen. Ich schätze den achtsamen und wertschätzenden Umgang untereinander sehr, was sich auch auf unsere Patientinnen und Patienten auswirkt. Mit ist ganz wichtig, mit den Patienten auf Augenhöhe zu arbeiten. Das gelingt bei uns sehr gut.
Brigitte Gögelein
Sekretariat Vorstand
Klinikum Memmingen
Die täglichen Herausforderungen meiner Arbeit bereiten mir viel Freude und sorgen für Abwechslung. Mit gefallen die unterschiedlichen Facetten meines Tätigkeitsbereichs. Ganz besonders schätze ich die Teamarbeit mit tollen Kollegen. Der freundliche und kollegiale Umgang bereichert mein Arbeitsleben und mein Wirken sehr. Es war immer mein großer Wunsch, in einer sozialen Einrichtung arbeiten zu können. Dieser ging für mich in Erfüllung, worüber ich sehr dankbar bin.