Magazine

Memminger Wochenmarkt III.

Einkaufen im Herzen der Stadt

Fotos: Michael Foit, Wolfgang Joachim, Stadtarchiv

Fotos: Michael Foit, Wolfgang Joachim, Stadtarchiv

Seit dem 12. Jahrhundert wird wohl in Memmingen ein Markt abgehalten. Zunächst am „Aftermeetig“ (am Tag nach Montag), also am Dienstag, später dann zusätzlich am Samstag – bis zum heutigen Tag sind dies die Markttage geblieben.

Der Wochenmarkt wurde seitdem bis heute nie abgeschafft – sogar in Kriegszeiten wurde Markt gehalten, soweit es etwas anzubieten gab. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Markt von den Amerikanern eine Zeitlang verboten, doch schon bald wieder eingeführt.

Kraft seines Amtes ist der Marktplatz der Mittelpunkt der Stadt. Rathaus, Großzunft, Steuerhaus – von hier aus wird die Stadt regiert, deshalb ist die Funktion des Marktplatzes stadtwichtig und für Gäste unserer Stadt der Höhepunkt der Stadtarchitektur. Nur wenn wichtige Veranstaltungen wie das Stadtfest oder der Fischertag auf dem Marktplatz stattfinden, wird der Wochenmarkt auf den Hallhof verlegt.

Memminger Wochenmarkt III.-2
Memminger Wochenmarkt III.-3
Memminger Wochenmarkt III.-4
Memminger Wochenmarkt III.-5

Marktzeiten: April bis Ende Oktober, 7 bis 12.30 Uhr; Anfang November bis Ende März, 7.30 bis 12.30 Uhr. Text: Stephanie Hengeler-Zapp