Lust auf Früchte
Heidelbeere, Melone, Erdbeere, Himbeere, Pfirsich oder Pflaume: Der Sommer wird fruchtig.
Was könnte es im Sommer Schöneres geben als frische Früchte? Sonnenschein und die gesunden, süßen Versuchungen passen so gut zueinander wie das Badetuch auf den Sandstrand. Daneben haben Erdbeeren, Himbeeren, Wassermelonen und Co. auch abseits kulinarischer Aspekte einiges zu bieten. Viel Flüssigkeit, reichhaltige Vitamine und andere Inhaltstoffe machen Früchte zu einem idealen Snack an heißen Tagen. Ob als kleingeschnittener Mix oder einfach in einer Dose: zum Mitnehmen an den Badesee, für die Wandertour oder einfach zum Bummeln eignen sich Früchte wunderbar – da darf es auch gerne eine Erdbeere mehr sein.
Kein Obstsalat, dafür Obst im Salat
Klar, ein Obstsalat geht immer. Besonders an einem warmen Sommerabend mit einer Kugel Eis ist ein klassischer Obstsalat kaum zu überbieten. Jetzt soll es ebenfalls um Obst im Salat gehen – nur eben nicht um Obstsalat.
Aber was denn dann? Nun, als Basis für unsere fruchtig frischen Sommerbeilage dient ein ganz herkömmlicher grünen Blattsalat, gerne ein intensiver Rucola oder ein Radicchio. Als zusätzliches Gemüse eignet sich etwas Neutraleres, wie zum Beispiel einige Scheiben Gurke. Als Dressing verwenden wir neben klassischen Salatkräutern (gerne auch etwas Salbei) einfach Öl und eine Schuss Balsamicoessig, weiß oder schwarz. Was wie ein ganz normaler Salat anfängt, bekommt dank Früchten einen kulinarischen und optischen Kniff. Jetzt kommt die Frucht in den Salat. Ob Blau- oder Himbeeren, Honig- oder Wassermelonen, Erdbeeren – die erfrischende Süße der Früchte sorgt für ein sommerliches Highlight in der Salatschüssel. Weil das Auge ja bekanntlich mit isst, eignen sich bei einem grünen Salat Früchte mit kräftigen Farben. Wer es etwas süßer möchte, kann zum Dressing noch etwas Honig hinzufügen. Für einen richtig leckeren Salat dann noch Ziegenkäse und kurz angeröstete Pinienkerne hinzufügen. Lassen Sie sich den Sommer schmecken!