Mama ist die Beste

Auch in diesem Jahr wird der zweite Sonntag im Mai den Müttern gewidmet. Muttertag, ein Tag im Jahr, an dem wir an unsere Mütter denken und „Danke“ sagen, für bedingungslose Liebe, Fürsorge, Schutz und Geborgenheit. Aber woher kommt dieser Brauch eigentlich?Die Begründerin des Muttertags ist die Amerikanerin Anna Marie Jarvis, die am 12. Mai 1907, ihrer Mutter zu Ehren einen Gedenkgottesdienst feiern ließ. Im Jahr darauf veranstaltete sie einen Gedenkgottesdienst, bei dem man allen Müttern gedachte.
1914 wurde der Gedenktag vom US-Kongress als nationaler Feiertag anerkannt. Der Sinn des Feiertags war, die Mütter zu ehren und für Frauenrechte und bessere Bildungschancen für Mädchen zu kämpfen. Erst einige Jahre später wurde der Muttertag in Deutschland zu einem gesetzlichen Feiertag.
Von Ost nach West, von Nord nach Süd, der Muttertag ist weit verbreitet.
Er ist aber nicht in allen Ländern am gleichen Tag. In Norwegen feiern die Mütter bereits Anfang Februar. In Thailand dagegen erst Mitte August und in Indonesien sogar noch später. Erst Ende Dezember wird dort Muttertag gefeiert.
Doch egal wann der Muttertag im Jahr gefeiert wird, eines haben alle Länder gemeinsam: An diesem Tag stehen alle Mütter im Mittelpunkt, werden beschenkt und umsorgt. Am beliebtesten sind Blumen und Schokolade. Am bedeutendsten sind jedoch Werte wie Dankbarkeit und Wertschätzung.