Leben

Weihnachtstorte mit Fondant

Weihnachtstorte mit Fondant aus lockerem Biskuitteig mit Weihnachts-Ganache und süßer Fondantdekoration

Foto: Dr. Oetker Versuchsküche

Foto: Dr. Oetker Versuchsküche

An Weihnachten die Familie mit etwas Besonderem zu überraschen, gehört in vielen Haushalten dazu. Wie wäre es in diesem Jahr mit einer ganz besonderen Torte, die nicht nur lecker schmeckt, sondern Weihnachten auch optisch auf den Tisch bringt? Wir haben das passende Rezept für Sie. 

Zubereitung:

80 Min, Backen: 45 Min
etwa 12 Stück
Aufwändig

Zutaten

Für die Springform (Ø 26 cm)
Backpapier, etwas Fett

Biskuitteig
75 g Butter
6 Eier (Größe M)
175 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 Pr. Salz
50 g Weizenmehl
1 gestr. TL Dr. Oetker Original Backin
200 g Dr. Oetker gemahlene Mandeln
2 EL Milch

Ganache
100 g Dr. Oetker Kuvertüre Zartbitter
100 g Schlagsahne
1 Pck. Dr. Oetker Finesse Weihnachts-Aroma

Füllung
etwa 3 EL Aprikosenkonfitüre

Zum Verzieren
etwa 75 g Dr. Oetker Dekor-Fondant Weiß
Dr. Oetker Back- und Speisefarbe grün, rot
Puderzucker
Zuckerschrift weiß
1 Dr. Oetker Weiße Fondant-Decke

Zubereitung

1. Vorbereiten
Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen. Butter zerlassen. Backofen vorheizen. Ober- und Unterhitze: etwa 170 °C Heißluft: etwa 150 °C

2. Biskuitteig zubereiten
Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe in 1 Min. schaumig schlagen. Zucker mit Vanillin-Zucker und Salz mischen, in 1 Min. unter Rühren einstreuen und die Masse weitere 2 Min. schlagen. Mehl mit Backin und Mandeln mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Zuletzt Butter und Milch unterrühren. Teig in der Springform glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.

Einschub: unteres Drittel, Backzeit: etwa 45 Min.

Den Tortenboden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. 

3. Ganache zubereiten
Kuvertüre hacken. Sahne in einem kleinen Topf einmal kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Kuvertüre und Finesse unterrühren und erkalten lassen.

4. Füllung zubereiten
Backpapier vom Tortenboden vorsichtig abziehen. Den Boden einmal waagerecht durchschneiden und mit Konfitüre füllen, dabei 1 cm Rand frei lassen. Torte mit Ganache einstreichen und mind. 3 Std., am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

5. Verzieren
Für die Buchstaben etwa 5 g weißen Fondant zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel dünn ausrollen, 3 Taler (Ø etwa 6 cm) ausstechen und auf ein Stück Backpapier legen. Übrigen weißen Fondant halbieren, eine Hälfte mit grüner Speisefarbe und Puderzucker verkneten, die andere Hälfte mit roter Speisefarbe und Puderzucker verkneten. Roten und grünen Fondant ebenfalls dünn ausrollen und je 3 Buchstaben „H“ und „O“ ausstechen. Buchstaben auf die Taler legen.

6.
Für die Mützen aus rotem Fondant einen etwa 1,5 cm großen Tropfen formen und diesen an der dicken Seite etwas eindrücken. Weißen Fondant zu einer etwa 1 mm dünnen Rolle formen und als Krempe um das dicke Ende des Tropfens legen. Eine kleine weiße Fondantkugel mit Zuckerschrift auf die Spitze kleben. Mütze schräg auf einen Buchstaben mit etwas Zuckerschrift ankleben.

7.
Für die Stöcke aus weißem und roten Fondant etwa 1 cm dünne Rollen formen. Diese nebeneinander legen und miteinander verdrehen. Daraus etwa 8 cm lange Stücke schneiden und zu Stöcken formen.

8. Decke
Fondant-Decke abrollen und evtl glätten. Decke mit Hilfe der Folie auf die Torte stürzen und Folie vorsichtig abziehen. Decke von der Mitte aus glätten und andrücken. Überstehenden Fondant abschneiden.

9.
Roten, grünen und weißen Fondant dünn ausrollen und etwa 4,5 cm große (nicht größer als die Höhe der Torte) weihnachtliche Motive ausstechen. Diese mit jeweils andersfarbigem Fondant verzieren, z.B. Krempe, Zierstreifen, Schneeball und mit Zuckerschrift am Rand der Torte festkleben. Die Torte mit den weiteren Dekor-Elementen verzieren und servieren.

Quelle: Dr. Oetker