Leben

Umweltfreundliche Fortbewegung

Mit Greis Reisen unterwegs

Foto: Greis Reisen

Foto: Greis Reisen

Mit einem neuen Bus ist die Firma Greis Reisen seit Anfang März unterwegs. Ihr MAN-Efficient-Hybrid-Bus übernimmt den Linien- und Schulbusverkehr. Damit baut das Unternehmen auf eine umweltfreundliche Fortbewegung. „Unser Linienbus war in die Jahre gekommen“, erzählt Junior Stefan Greis. „Wir wollten ein Zeichen setzen und entschieden uns dann für eine Hybrid-Version.“ In der Anschaffung wesentlich teurer, aber in der Umweltbilanz um einiges besser. Der MAN Efficient Hybrid verfügt über ein System, das erheblich zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen beiträgt. Dabei sorgt die serienmäßige Stopp- Start-Funktion des MAN Efficient Hybrid für flüsterleise Stopp- Phasen an Haltestellen und Ampeln. Kernstück des Systems ist der Kurbelwellen-Starter-Generator, eine Elektromaschine, die während des Bremsens kinetische in elektrische Energie umwandelt. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird dabei in einem UltraCap-Modul auf dem Fahrzeugdach gespeichert, das verglichen mit einer Batterie ähnlicher Kapazität, deutlich leichter und kompakter ist. Die im UltraCap gespeicherte Energie stellt die Bordnetzversorgung unabhängig vom Antrieb sicher, was nicht nur den Dieselmotor entlastet, sondern auch das Abstellen des Motors während des Fahrzeugstillstands ermöglicht. Durch die Umkehrung der Funktionsweise des Kurbelwellen-Starter-Generators kann der Motor innerhalb weniger Augenblicke wieder gestartet und bei der anschließenden Beschleunigung mit der Boost-Funktion unterstützt werden.        

„Das war am Anfang schon sehr ungewohnt“, erklärt Stefan Greis. „Sobald man steht, schaltet sich der Motor aus. Aber daran gewöhnt man sich schnell.“ Mit ihrer zweiten Neuanschaffung – einem modernen Reisebus – hat Greis Reisen nun den modernsten Fuhrpark im Ostallgäu. Im Durchschnitt sind die Busse der gesamten Flotte gerade mal drei Jahre alt. Der neue Bus für den „Fernverkehr“ verspricht nicht nur einen besonderen Komfort für die Businsassen, sondern auch ein Höchstmaß an Sicherheit. So ist der Bus unter anderem mit dem vielgepriesenen Notbremsassistenten ABA ausgestattet. Alle Reisebusse der Firma Greis sind mit den neuen EURO-V- und EURO-VI-Motoren ausgestattet, dadurch konnten in den vergangenen Jahren die Abgaswerte konsequent verringert werden.

Nicht verschont blieb das Unternehmen von der Corona-Krise. Über Wochen waren keine Busreisen möglich, doch nun startet Greis Reisen wieder zu den ersten Zielen. Doch Inhaber Egon Greis ist optimistisch. Schließlich bietet er seit über 45 Jahren Reisen in Europa an. Faire Konditionen und eine tolle Rundum- Betreuung machen das Reisen mit Greis zu einem besonderen Erlebnis. Ob Tagesausflüge, Städte- und Kurzreisen sowie Bade- und Kururlaube – die Vielfalt der angebotenen Reisen ist groß.