Leben

Laufen – das kann doch jeder!

Laufanalyse

Eine Laufanalyse auf dem Laufband verrät den Medizinern, wo sie ansetzen müssen. Foto: von David Sünderhauf

Eine Laufanalyse auf dem Laufband verrät den Medizinern, wo sie ansetzen müssen. Foto: von David Sünderhauf

Laufen ist für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit, doch auch hier kann man viel falsch machen. Mithilfe von Laufanalysen können dank apparativer Messverfahren funktionelle Störungen und fehlerhafte Bewegungsabläufe bei der Laufbewegung diagnostiziert werden.So auch bei einer ambitionierten Sportlerin, die vom Triathlon zum Berglauf, mit dem Ziel der Transalp, wechselte. Dass dieses selbst für gut Trainierte zum Problem werden kann, zeigte sich, als sie beim Training plötzlich beidseitig starke Knieschmerzen bekam. Sie musste abbrechen und ließsich von Dr. Björn Drews, Leiter der Kniechirurgie und Sportorthopädie untersuchen.Eine im sporthomed durchgeführte Laufanalyse brachte die Lösung: durch eine Gluteus-Schwäche (Schwäche im Gesäßmuskel) und falsch gewählter Laufschuhe kam es zu den beschriebenen Beschwerden. Die sog. Sprengung der Schuhe (Höhendifferenz zwischen Vorfuß und Ferse) war deutlich zu groß, so dass sich bei ihr ein muskuläres Ungleichgewicht (Dysbalance) und folglich ein beidseitiges Läuferknie entwickelte.Dr. Drews gab ihr die Empfehlung zu gezielten Kräftigungs- und Dehnübungen, die zu einer verbesserten Streckung in der Abdruckphase und zu einem aufrechteren Laufen in der Stützphase führen. Kombiniert mit koordinativen Übungen, einer zeitweisen Reduktion der Trainingsumfänge und neuen Laufschuhen, konnten ihre Beschwerden schnell behoben werden. Ihrem Transalp-Lauf 4 Monate später stand somit nichts mehr im Weg und sie konnte ihn erfolgreich absolvieren.

Laufanalyse

Laufen – das kann doch jeder!-2

Bei dieser Untersuchung werden die einzelnen Phasen des Laufschrittes genau betrachtet und auf eventuelle Dysbalancen oder Instabilitäten hin analysiert.

Aus den Ergebnissen kann der Mediziner eine geizelte Therapie- und Trainingsempfehlungen ableiten.

Laufen – das kann doch jeder!-3

Dr. med. Björn Drews

Leiter der Kniechirurgie & Sportorthopädie Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin

Kontakt:
MVZ Pfronten: 083 63/693-538
Filiale Füssen: 083 62/300-380