Warum arbeiten Sie gerne hier?
Einblicke in die vielfältige Berufswelt der Allgäuer Krankenhäuser und Kliniken
Krankenhäuser und Kliniken sind ein kleines Universum für sich. Unterschiedlichste Berufsgruppen arbeiten Hand in Hand für das Wohl der Patienten. Den größten Teil der Beschäftigten macht der Pflegebereich aus, gefolgt von Ärzten. Aber auch andere interessante Berufsfelder sind vertreten, dazu gehören die verschiedenen Therapeuten, Sozialarbeiter genauso wie die kaufmännischen Verwaltungskräfte und IT-Spezialisten. Nicht zu vergessen das Küchenpersonal, Gärtner und Handwerker, die alle ihren Beitrag leisten, damit alles rund läuft. Wir haben uns umgehört, um herauszufinden, was die Arbeitsplätze in den Krankenhäusern und Kliniken des Allgäus ausmacht.
Mir gefällt die familiäre und wertschätzende Atmosphäre hier. Bevor ich im September 2021 an die Günztalklinik Allgäu kam, war ich seit Oktober 2017 am Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren im Service-Center Personal tätig. Dort begleitete ich die Einführung der elektronischen Arbeitszeiterfassung und Dienstplanerstellung im Gesamtunternehmen mit der Software ATOSS. Darüber habe ich auch meine Master-Arbeit geschrieben. Dann war Zeit für einen Neuanfang. Die Klinik hier ist ein kleinerer Standort der Bezirkskliniken Schwaben, an dem ein intensiver Austausch mit anderen Berufsgruppen möglich ist. Das gefällt mir besonders gut.
Stefanie Giersig
Assistentin des ärztlichen Direktors
Günztalklinik Allgäu Obergünzburg
Ich arbeite seit 01.09.1990 als Gesundheits- und Krankenpflegerin im suchtmedizinischen Bereich des BKH Kempten. Auch nach 35 Jahren Berufserfahrung in der Psychiatrie interessieren und beeindrucken mich weiterhin die Krankheitsbilder. In einer angespannten Zeit und der Pandemie ist es noch wichtiger, für die Patient:innen da zu sein, zu versuchen, Körper, Seele und Geist in Gleichgewicht zu bringen und eine professionelle Pflege der Patient:innen zu leisten.
Christine Lacher
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Bezirkskrankenhaus Kempten
Ich arbeite seit August 2015 im BKH Kaufbeuren. Ich schätze die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Berufsgruppen. Zu sehen, wie wertschätzend und kompetent meine Kolleginnen und Kollegen mit den unterschiedlich erkrankten Menschen arbeiten, macht Spaß. Ich versuche, die Mitarbeitenden auf Station so gut wie möglich zu unterstützen, damit sie Qualitätsmanagement nicht als Qual, sondern als Hilfe empfinden. Man kann Dokumente so oder so erstellen: Ich suche nach gegebenenfalls auch pragmatischen Lösungen und nutze den Gestaltungsspielraum, der mir gegeben wird.
Anne Biernat
Qualitätsmanagementbeauftragte
Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren
Ich liebe es, mit Menschen zusammenzuarbeiten. Jeder Patient kommt mit seiner eigenen Geschichte zu uns und schenkt uns sein Vertrauen. Wir dürfen auch ambulant mit ihnen weiterarbeiten. Kein Tag ist wie der andere. Wir haben ein sehr schönes Team und arbeiten auch multiprofessionell eng zusammen. Jeder – ob Arzt, Pflegekraft, Fachtherapeut, Sozialpädagoge oder Psychologe – wirft einen Blick auf den Menschen und versucht, die Perspektive des Patienten/der Patientin zu sehen. So versuchen wir gemeinsam, das Bestmöglichste an Therapie und Behandlung für unsere Patienten zu erreichen.
Agnes Geirhos
Psychologin
Bezirkskrankenhaus Memmingen