„Gesundheit nehme ich persönlich“
Drei Fragen an Thomas Michel, Direktor der AOK Bayern-Direktion Kempten-Oberallgäu-Lindau
Seit einem halben Jahr sind Sie Direktor der AOK Kempten-Oberallgäu-Lindau. Wie haben Sie die ersten Monate erlebt?Thomas Michel: Ich freue mich sehr hier zu sein, besonders auf den gemeinsamen Austausch mit Kunden, Unternehmern und Vertragspartnern in der Region Allgäu. Seit 5 Jahren bin ich schon Direktor am Bodensee und im Westallgäu. Daher kenne und verstehe ich die Region Allgäu gut. Mein Ziel ist es, die Gesundheit der Menschen zu stärken und zu verbessern. Als regionaler Akteur im Gesundheitswesen können wir unsere Kunden hier nachhaltig unterstützen. Dafür setze ich mich in meiner erweiterten Verantwortung ein. Aktuell sind gerade wieder mehr Lockerungen in der Pandemie möglich. Ich freue mich auf persönliche Begegnungen und gemeinsame Projekte zum Vorteil der Menschen, die im Allgäu leben.
Was schätzen Ihre Kunden an der Gesundheitskasse?
Thomas Michel: Der Service am Kunden hat bei uns oberste Priorität. Wir beraten kompetent und umgehend zu allen Fragen rund um Gesundheit und Kranken- sowie Pflegeversicherung. Unsere Kunden können selbst entscheiden, und dass jedes Mal aufs Neue: Persönliche, telefonische Beratung oder rund um die Uhr im Onlineportal „Meine AOK“. Das Onlineportal ist eine ideale Ergänzung und der direkte Weg zu uns über die App am Smartphone oder Tablet sowie der Klick am Computer zu Hause. Wem der Kontakt vor Ort am liebsten ist, kann uns natürlich auch in einer unserer 14 Geschäftsstellen im Allgäu besuchen. Wir bauen weiterhin mit unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Nähe und Service.
Gesundheitspartner und Arbeitgeber
Unsere Entscheidung Ansprechpartner vor Ort in Sachen Gesundheit zu sein, zahlt sich jetzt aus. Wir übernehmen Verantwortung im Allgäu. Viele Krankenkassen haben der Region in der Vergangenheit den Rücken gekehrt. Es wurden Geschäftsstellen geschlossen und auch zum Beispiel die Ausbildung vor Ort eingestellt. Viele Menschen vertrauen uns und wir können zudem viele neue Kunden begrüßen. Wir sind ein verlässlicher Gesundheitspartner und Arbeitgeber im Allgäu.
Was erwarten Sie noch für das Jahr 2021?
Thomas Michel: Ich bin optimistisch. Das Thema Gesundheit hat dieses Jahr noch einen viel höheren Stellenwert eingenommen. Wir bemerken, dass mehr Menschen auf ihre Gesundheit achten und sich fit halten. Als Gesundheitskasse bieten wir praxisnahe Lösungen. Innovative neue Programme zu den Themen Gesundheit, Prävention und Fitness findet man auf unserer Homepage www.aok.de\bayern. „Cyberprävention“ oder „OVIVA Ernährungsberatung“ bieten wir digital an. Zusätzlich sind wir eng mit den Menschen in unserer Region im Austausch. Wir hören gut zu und interessieren uns für die aktuellen Herausforderungen. Individuelle Angebote kann nur eine AOK vor Ort machen, die die Menschen kennt und erlebt.
Gesundheit in Unternehmen
Aufgrund des starken Fachkräftemangels werden Angebote im Betrieblichen Gesundheitsmanagement besonders häufig von Unternehmen bei uns nachgefragt. Wir bieten als AOK ein ausgezeichnetes Portfolio, eigene Gesundheitsexperten sowie ein starkes Netzwerk. Wir investieren hier direkt in der Region und sind Ansprechpartner Nummer 1.
Unser regionaler Bezug im Allgäu wird uns noch mehr neue Mitglieder bringen. Im Jahr 2021 bieten wir – bereits zum sechsten Mal in Folge – unseren Kunden einen stabilen Beitrag. Persönliche Beratungen und starke Leistungen sind weitere Mehrwerte für die Gesundheitskasse. Hierauf können sich die 300.000 Versicherte im Allgäu verlassen. Stefan Müller
Stefan Müller
stefan.mueller@by.aok.de
www.aok.de/bayern