Leben

Unterstützung mit Herz: Selbstständig zuhause leben

Home Service Allgäu unterstützt bei den kleinen und großen Problemen des Alltags

Vor allem die Herzlichkeit schätzen die Kunden des Home Service Allgäu. Fotos (8): Homeservice Allgäu

Vor allem die Herzlichkeit schätzen die Kunden des Home Service Allgäu. Fotos (8): Homeservice Allgäu

DietmannsriedIn den eigenen vier Wänden alt werden, das ist der Wunsch vieler Menschen. Doch mit zunehmendem Alter lassen die Kräfte nach und einige Aufgaben im Haushalt bleiben liegen. Helfen, wo Hilfe benötigt wird lautet das Motto von der „Home Service Allgäu“. Oft seien es Kleinigkeiten, die die Senioren nicht mehr selbstständig bewältigen können, berichtet Geschäftsführer Maximilian Moll. Zwar seien sie noch fit und können ohne Probleme allein leben, doch alles lasse sich ohne Unterstützung nicht mehr bewältigen. So ist der Haushalt mühsam oder die Einkaufstaschen zu schwer. 28 Mitarbeiter kümmern sich seit Mitte Oktober um über 200 Menschen – von Oberstdorf über Memmingen und Kempten bis ins Ostallgäu. Dank diverser Schulungen an der Parat GmbH - Institut für Hygiene und mit der deutschen Alzheimer Gesellschaft sind die Mitarbeiter bestens ausgebildet. Die qualifizierten Kräfte unterstützen alleinstehende, kranke und pflegebedürftige Senioren und Familien in ihrem Alltag. Dadurch können die Kunden in den eigenen vier Wänden bleiben und ein selbstbestimmtes Leben in gewohnter Umgebung führen. Zudem werden pflegende Angehörige entlastet. Statt im Haushalt zu arbeiten, können sie in der Zwischenzeit eigene Termine wahrnehmen oder sich der Pflege und Betreuung des Pflegebedürftigen widmen. Doch nicht nur hauswirtschaftliche Aufgaben werden vom qualifizierten Team der Home Service Allgäu übernommen. Auch gemeinsame Behördengänge oder Arztbesuche sind möglich. „Vielen unserer Kunden gibt es ein besseres Gefühl und Sicherheit, wenn sie jemand bei wichtigen Terminen begleitet“, sagt Kundenservice Mitarbeiterin Nadine Plath.

Herzliche Unterstützung

Oft sei die Hauptaufgabe gar nicht, den Menschen beim Haushalt zu helfen. Vielmehr werde der persönliche Kontakt wertgeschätzt: puzzeln, spazieren gehen oder sich einfach unterhalten. Die herzliche und offene Art des Teams aus der Region komme gut an und es seien schon Freundschaften mit Kunden entstanden. Dies liege vor allem an der Zeit, die sich die Alltagsbegleiter nehmen können, erklärt Nicole Stalla, Leitung des Kundenservices. Mindestens eine Stunde am Stück verbringen die Helfer ohne Zeitdruck beim Kunden. So haben sie die Möglichkeit, sich auch die Zeit für den persönlichen Austausch zu nehmen.

Doch nicht nur Senioren können die Hilfe von der Home Service Allgäu in Anspruch nehmen. Durch das Angebot „Haushaltshilfe auf Honorarbasis“ können beispielsweise Familien mit Mehrlingsgeburten oder Patienten nach einer Operation zeitweise zuhause unterstützt werden.

Da den Mitarbeitern die Gesundheit der Kunden am Herzen liegt, tragen sie zum Schutz vor Übertragungen FFP2-Masken. Zudem halten sich die Mitarbeiter strikt an die Corona-Richtlinen, sodass sich Kunden über Ansteckungen keine Sorgen machen müssen.

Unterstützung mit Herz: Selbstständig zuhause leben-2
Maximilian Moll, Geschäftsführung
Unterstützung mit Herz: Selbstständig zuhause leben-3
Nicole Stalla, Leitung Kundenservice
Unterstützung mit Herz: Selbstständig zuhause leben-4
Nadine Plath, Kundenservice
Unterstützung mit Herz: Selbstständig zuhause leben-5
Christopher Ludescher, Büroleitung
Unterstützung mit Herz: Selbstständig zuhause leben-6
Mit den unternehmenseigenen Elektroautos werden die Stadtfahrten erledigt.
Unterstützung mit Herz: Selbstständig zuhause leben-7

Hand in Hand

Die vielen Anfragen, die das Team rund um Moll täglich bekommt, zeigen, dass die Gründung von Home Service Allgäu der richtige Schritt war. Gerade durch die Coronapandemie wird deutlich, dass die Unterstützung gebraucht wird. Die Dienstleistungen des Unternehmens sollen keine Konkurrenz zu ambulanten Pflege-Einrichtungen sein, sondern als Ergänzung und Unterstützung dienen, erklärt Moll. Die Zusammenarbeit mit Pflegediensten gehe hierbei Hand in Hand.

Kurze Wege

Im Ostallgäu und südlichen Gebiet leitet Nicole Stalla den Kundenservice. Für das nördliche Allgäu ist Nadine Plath zuständig. Gemeinsam teilen sie die Mitarbeiter ein und sind bei jedem neuen Kunden zum Vorgespräch vor Ort dabei. So können sie einschätzen, welcher Mitarbeiter bestmöglich mit dem Kunden harmoniert. Zudem wird darauf geachtet, dass der Mitarbeiter aus der nahen Umgebung kommt – denn unnötige Fahrwege sollen vermieden werden. Auch das Zeitmanagement funktioniere dadurch besser. Da die Home Service Allgäu ihre Dienstleistungen im ganzen Allgäu anbieten, würden durch unorganisierte Planung weite Wege entstehen. Stalla und Plath beachten deshalb, dass die Distanzen kurz bleiben.

Auch der ökologische Faktor spielt eine große Rolle. So werden Stadtfahrten mit den unternehmenseigenen Elektro- Autos bewältigt. Auch bei den Reinigungsmitteln spielt das Umweltbewusstsein eine große Rolle. So werden ausschließlich biologisch abbaubare Produkte verwendet.

Unterstützung mit Herz: Selbstständig zuhause leben-8
Dankbarkeit ist ein großer Antrieb der Mitarbeiter. Es gibt einem viel zurück, Leute in ihrem Zuhause zu unterstützen.

Abrechnung

Leistungen und Aufwand werden transparent abgerechnet. Bei Pflegestufe 1 könne ein Kunde für seinen gesetzlichen Entlastungsbetrag von 125 Euro mit vier Stunden Dienstleistung im Monat rechnen. Von Maricci King

Kontakt:
Geschäftsanschrift
Home Service HS GmbH
Hirnbeinstraße 14
87435 Kempten
Telefon 08 31 / 54 06 48 - 81
info@home-service-allgaeu.de