Leben

Versorgung aus einer Hand – Ausbau einer neurologischen Komplettversorgung im Allgäu

 

 Prof. Pinkhardt im Gespräch mit den Stationsärztinnen. Foto: Katrin Rohde

Prof. Pinkhardt im Gespräch mit den Stationsärztinnen. Foto: Katrin Rohde

Schwerpunkte von Herrn Prof. Pinkhardt liegen in der Versorgung von akuten neurologischen Erkrankungen wie dem Schlaganfall, Hirnblutungen und epileptischen Anfällen. Aber auch Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen mit dem Leitsymptom Schwindel sind bei Herrn Prof. Pinkhardt in den besten Händen. „Viele meiner Patienten äußern den Wunsch nach einem „gesunden Altern“ und die Sorge davor, dass dies nicht so sein könnte,“ sagt Prof. Pinkhardt. „Ich möchte meine Patienten unterstützen und ihnen helfen diesen Wunsch erleben zu können“.

Versorgung aus einer Hand – Ausbau einer neurologischen Komplettversorgung im Allgäu-2
Bezirkskrankenhaus Kempten gut vernetzt auf dem Gesundheitscampus Kempten. Foto: Klinikverbund Allgäu

Dafür strebt Prof. Pinkhardt eine zunehmende enge Vernetzung innerhalb der Kliniken des Klinikverbundes, zu den anderen Allgäuer Kliniken sowie zu den niedergelassenen Ärzten in der Region an. Denn eine enge Zusammenarbeit – auch interdisziplinär – stellt einen wichtigen Baustein in der Etablierung einer wohnortnahen neurologischen Versorgung der Bevölkerung dar.

Ebenfalls dazu gehört der Ausbau einer neurologischen Rehabilitation in der Region um die Genesung nach schweren neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall heimatnah und familiennah durchführen zu können.

Neurodegenerative Erkrankungen – also Erkrankungen, die in erster Linie die Nervenzellen im menschlichen Gehirn betreffen – stellen in der zunehmend älter werdenden Bevölkerung die heutigen „Volkskrankheiten“ dar. Neurodegenerative Erkrankungen schwächen die Gesundheit der Betroffenen und führen zu einer fortschreitenden Degeneration und dem Tod der Nervenzellen. Erkrankungen wie Demenz und Probleme mit der Bewegungskoordination sind die Folge.

Am Klinikum in Kempten soll in den nächsten Jahren, unter der Leitung des neuen Chefarzt für Neurologie, Herrn Prof. Dr. Elmar Pinkhardt, ein besonderer Schwerpunkt zur Behandlung dieser neurodegenerativen Erkrankungen und Bewegungsstörungen wie M. Parkinson und Demenzen, entstehen.

Prof. Pinkhardt vertritt seit Anfang Mai die Neurologie am Klinikstandort Kempten. Er bringt als
langjähriger Oberarzt der Neurologie am Universitätsklinikum Ulm eine überregional bekannte Expertise und Erfahrung mit. Gerne steht Ihnen das Sekretariat von Herrn Prof. Pinkhardt für Fragen und Terminvereinbarungen zur Verfügung.

Versorgung aus einer Hand – Ausbau einer neurologischen Komplettversorgung im Allgäu-3

Kontakt:

Prof. Dr. Elmar Pinkhardt Sekretariat Neurologie
Tel.: 0831 530-2250
E-Mail: Neurologie@klinikverbundallgaeu.de