Themenwelten der Allgäuer Zeitung

Der knuffige Rabauke auf unserem Titelbild ist übrigens Kälbchen Wurzel vom Demeterhof in Dietmannsried. Wurzel ist in einer Gruppe mit 13 Kälbern groß geworden. Seine Mutter heißt Wolke und Wurzel war ihr erstes Kalb. Wolke ist eine ganz tolle Mutter. Am liebsten hätte sie neben Wurzel noch drei andere Kälber an sich trinken lassen. Wolke ist so Kalb verliebt, ähnlich wie eine Kindergärtnerin. Der beste Freund von Wurzel ist Guido. Seine Mutter Grace war schon von Kindestagen an die Freundin von Wolke, denn die beiden sind zusammen aufgewachsen.     
2021-08-24
Auch wir auf unserer „Ferieninsel Allgäu“ blieben nicht unverschont von der weltweit um sich greifenden Pandemie, die gerade ihre Umlaufbahn mit immer noch unterschiedlicheren Virusvarianten zieht. Und auch der Veranstalter des Agrar- und Bauernmarkts „Agrarschau Allgäu“, Thomas Diepolder, bekam seine Ausläufer zu spüren. Ein Jahr geprägt durch viel Hin und Her erschwerten die Planung der „Agrarschau“. Dabei fiel ein Termin gänzlich aus, der darauffolgende wurde dann zweimal verschoben. Nun aber hat er alles auf eine Karte gesetzt und die Ausstellungstage stehen fest, und zwar vom 26. bis 30. August.
2021-08-24
Seit zwei Jahren ist Markus Geiger Hühnerbauer. Der Junglandwirt betreibt in der Nähe von Erkenbollingen zwei mobile Hühnerwagen und kümmert sich zusammen mit seiner Familie um die Eier und das Hühnervieh. 
2021-08-24
Wenn dem Traktor die Luft ausgeht, muss das nichts Schlechtes bedeuten. Zumindest dann, wenn es nicht um die Motorleistung, sondern um den Reifendruck geht. Was beim Auto überhaupt nicht gewollt ist und mitunter sehr gefährlich sein kann, ist beim Profi-Einsatz in der Landwirtschaft manchmal gewollt: So wenig Druck in den Reifen, dass sich die Flanken nach außen wölben. Durch die geringe Komprimierung der Luft vergrößert sich nämlich die Auflagefläche der Agrar-Pneus. Die Kontaktfläche zwischen Boden und Reifen wird so in der Länge und in der Breite größer. Das hat zwei Vorteile. Erstens verringert sich der Schlupf des Reifens. Das bedeutet, er dreht nicht so schnell durch, wenn er eine schwere Last über ein Feld ziehen muss, wie beispielsweise bei der Bodenbearbeitung auf einem Acker. Das wirkt sich auch positiv auf den Verbrauch des Schleppers aus – bei tendenziell steigenden Dieselkosten ein wichtiges Argument. Schließlich kostet ein Zentimeter mehr Spurtiefe nach einer Faustregel im Acker etwa zehn Prozent mehr Kraftstof. 
2021-08-24
Zwei Gymnasiasten aus Lindenberg überzeugten die Jury von „Jugend forscht Bayern“ von ihren beiden Projekten Heustock- und Heuballentemperaturüberwachung. Über die Freiwillige Feuerwehr kamen Samuel und Cedric auf ihre Projektidee, denn ihnen war bekannt, dass Brände von Heustöcken und Heuballen ein ernstes Problem darstellen. In ihrem gemeinsamen Projekt für „Jugend forscht Bayern“ entwickelten sie deshalb ein digitales Komplettüberwachungssystem, bei dem im Heustock entstehende Brände so früh wie möglich erkannt werden und via E-Mail oder App-Benachrichtigung dem Bauern gemeldet werden können. „Somit kann die Erhitzung frühzeitig erkannt und bekämpft werden“, erläutert Samuel.     
2021-08-24
Die Agrarschau Allgäu ist eine junge Veranstaltung. Sie bietet den Besuchern eine willkommene Gelegenheit, um sich vor dem Panorama der Allgäuer Alpen über Produkte und Dienstleistungen rund um die Landwirtschaft zu informieren.          
2021-08-24
Interessieren Sie sich für die Landwirtschaft und all ihre Facetten? Für Landmaschinen, Heizungslösungen, Hauswirtschaft oder Mode? Dann sind Sie auf dem Agrar- und Bauernmarkt richtig! Viele verschiedene Firmen aus Deutschland haben sich angemeldet. Für Landwirte ebenso für Privatpersonen gibt es hier unterschiedliche attraktive Themenfelder wie Bewässerung, Energie, Photovoltaik, Holz- und Heizungsanlagen oder neueste Software-Lösungen. Die Agrarschau findet vom 26. bis 30. August zum dritten Mal in Dietmannsried im Oberallgäu statt. Die Vorbereitung der Agrarschau war aufgrund der coronabedingten Schutzmaßnahmen ein regelrechtes Tauziehen für Thomas Diepolder, das er schlußendlich gewann. Das Beste ist, auch heuer gilt wieder freier Eintritt auf dem gesamten Areal des Marktes.
2021-08-24
Auch für die Agrarschau bestand seit letztem Jahr im März eine coronabedingte Pause. Seitdem war Abwarten angesagt und für dieses Jahr ist der Agrar- und Bauernmarkt auch nur unter Einhaltung aller Sicherheitsbedingungen möglich. Was das für Thomas Diepolder, Veranstalter der Agrarschau, bedeutet und wie er es nun doch geschafft hat, dass die Agrarschau dieses Jahr stattfinden darf, erfahren Sie im nachfolgenden Text.
2021-08-24
Im Frühjahr 2018 fand die Agrarschau in Dietmannsried zum ersten Mal statt. Seitdem zeigt die Agrarschau eine eindrucksvolle Entwicklung. Trotz der Coronapandemie gibt es mittlerweile 140 Aussteller mehr, wodurch sich die Ausstellungsfläche bis heute um 50.000 m2 vergrößert hat. 
2021-08-24