Themenwelten der Allgäuer Zeitung

+31
Für lange Zeit galten cleanes Weiß und glänzendes Chrom als Nonplusultra der modernen Badeinrichtung. Doch das ändert sich gerade. Bäder werden heute ebenso individuell eingerichtet wie das Wohn- und Schlafzimmer oder die Küche. Und genau wie im Rest der Wohnung gilt auch hier: Erlaubt ist, was gefällt und was zum eigenen Lebensgefühl passt.Holz etwa hält in allen Farbtönen und Helligkeitsgraden Einzug – von heller Eiche natur bis zu kräftig dunklem Hickory. Pflegeleichte Möbeloberflächen und Fliesen in Holzoptik lassen sich so harmonisch kombinieren und perfekt zusammenstellen. Ebenfalls aus dem Wohnbereich hat auch die Betonoptik im Loft-Stil Einzug ins Bad gehalten. Ganz Mutige setzen auf dunkle Farben, selbst Schwarz liegt voll im Trend.Die dunklen Farben lassen sich mit neuen Metallakzenten wie Rotgold, Messing oder Schwarzchrom an Armaturen und anderen Funktionselementen wie Betätigungsplatten für die WC-Spülung auflockern. Die individuelle Gestaltung lässt sich konsequent bis ins Detail umsetzen. So passen die neuen Metallakzente zum Beispiel zu Materialien wie Naturstein oder Glas ebenso gut wie zu Frontverkleidungen in Holz- oder Betonoptik.
2021-10-20
+30
Einige von vielen Voraussetzungen sind, dass die Aufgaben Spaß machen, man sich mit den Unternehmenswerten und den Produkten identifizieren kann, die Zusammenarbeit mit den Kolleg_ innen harmoniert und man die Möglichkeit bekommt, sich weiterzuentwickeln.Diesen Rahmen für unsere Mitarbeitenden zu schaffen, ist für uns als Unternehmen mit langer Tradition sehr wichtig.    
2021-10-16
+14
Wenn eine Schneelawine ins Tal donnert, entfaltet sich eine enorme Energie. Wie viel Zerstörungskraft entsteht, sieht man manchmal erst, wenn der Schnee geschmolzen ist. Dann sind plötzlich Felsen zu finden oder Baumstämme, die wie Streichhölzer umgeknickt wurden. Wenn der Schaden dann noch den Weg und die Weideflächen einer Alpe betrifft, dann kommt Franziska Mitzdorf vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ins Spiel. Die Alpfachberaterin für das Ober- und Ostallgäu steht an einem bewölkten Tag im letzten Oktober bei leichtem Nieselregen an einem Berghang und begutachtet zusammen mit Markus Bertele, dem Senn der Willersalpe bei Hinterstein, die Situation. Im Winter 2019 rauschte in der Nacht eine Schneelawine vom Ponten herunter und den Willersbach entlang ins Tal Richtung Hinterstein. Dabei riss sie eine Brücke mit, zerstörte den Weg mitsamt einer Furth und hinterließ auch auf den Weiden ihre Spuren. Die damalige Zerstörung kann man jetzt nur noch erahnen. Zum Glück gab es keine Personenschäden. Markus Bertele hat einiges hinter sich. Der Älpler musste eigentlich gleich zweimal aufräumen. Das erste Mal nach der Lawine und im Jahr 2020 noch einmal, als starker Regen im Frühjahr viel Holz herschwemmte. Die Brücke auf dem Weg zur Willersalpe hat es beispielsweise an beiden Ereignissen erwischt. Innerhalb von sechs Jahren musste sie nun schon das dritte Mal wieder aufgebaut werden. Aber die Mühen sind notwendig. Würde sich niemand der Aufgabe annehmen, käme das Vieh nicht mehr auf die Weideflächen und diese würden mehr und mehr mit Sträuchern und Unkraut versteppen. Daher muss rasch mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Insgesamt hat Markus Bertele mit vier Mitstreitern zwei bis drei Wochen aufgeräumt und dabei viel Brennholz zusammengetragen. Damit die Profis am Berg auch entlohnt werden können, kann er mit einer finanziellen Unterstützung aus dem Bayerischen Bergbauernprogramm rechnen. Und da tritt Franziska Mitzdorf auf den Plan. Im Rahmen dieses Programms ist es bereits das zweite Mal, dass sie sich auf den Weg ins Hintersteiner Tal machte. Zuerst hatte sie den Schaden begutachtet und dokumentiert. An dem Oktobertag ist sie wieder auf der Willersalpe, um sich zu versichern, dass die Arbeiten wie vorgesehen erledigt wurden und damit die Hilfsgelder fließen können.
2021-08-24
+9
Energieeffizientes, nachhaltiges oder ökologisches Bauen liegen im Trend. Gemeinsam haben alle, dass sie umweltbewusst und ressourcenschonender als konventionelle Bauweisen sind. Allgemeinverbindlich definiert ist jedoch keiner der Begriffe. Einfacher wird es da bei den konkreten Bauweisen: Während eine energiesparende Bauweise gesetzlich vorgeschrieben ist, gibt es viele Konzepte, die über den Standard hinausgehen.
2021-08-06
+32
Bis Oktober gibt es bei erdgas schwaben attraktive Angebote für die Heizungsmodernisierungsaktion „Raustauschwochen“. „Bei uns in der Region schlummert in zahllosen Heizungskellern enormes Potenzial für den Klimaschutz“, erklärt Jens Dammer, Leiter Vertrieb erdgas schwaben. „Ein Großteil der deutschen Heizungsanlagen ist veraltet, arbeitet ineffizient und stößt unnötig viel CO2 aus. Schnelle Abhilfe schafft da der Heizungstausch. Mit den „Raustauschwochen“ setzen wir einen wichtigen Impuls für die Wärmewende hier vor Ort. So wird dank effizienter Gasheiztechnologien und unserer Angebote nicht nur der Geldbeutel entlastet, sondern auch die Umwelt.“   
2021-07-20
+13
Ob Flusshochwasser, Überflutungen durch Starkregen oder hohe Grundwasserstände: Hochwasser kann fast alle Menschen treffen. Die Hochwasserereignisse der vergangenen Jahre haben erneut bestätigt, dass es keinen hundertprozentigen Schutz geben kann. Trotzdem hilft eine gründliche Vorbereitung dabei, die Gefahren für Leib und Leben zu reduzieren sowie dem Verlust von ideellen Gegenständen und materiellen Schäden effektiv vorzubeugen. Dabei können alle einen Beitrag leisten: der Freistaat durch Steuerung und Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen, Städte und Gemeinden durch regelmäßige Übungen mit den Einsatzkräften und eine hochwasserangepasste Planung neuer Baugebiete. Unternehmer könnten sich beteiligen durch die sichere Lagerung gefährlicher Stoffe, Landwirte durch den Rückhalt in der Flur, Planer und Architekten durch bauliche Schutzmaßnahmen sowie Bürgerinnen und Bürger durch eine gute Vorbereitung für den Ernstfall.
2021-07-13
+87
Focus hat bundesweit auch wieder über 3 500 Kliniken unter die Lupe genommen. Grundlage der Focus-Klinikliste sind Befragungen von tausenden Ärzten und Kliniken. Darüber hinaus wurden Datensätze zur Behandlungsqualität der Kliniken, zu Patientenzufriedenheit, Fallzahlen, Behandlungsergebnissen, Ausstattung und Qualitätsinitiativen ausgewertet. Auf der Liste werden die Häuser, die dabei am besten abschnitten, als Top-Klinik aufgeführt.
2021-06-22
+19
Von einem dualen Studium hat jeder schon einmal etwas gehört. Doch häufig wissen einige gar nicht, was genau das duale Studium ist, welche Voraussetzungen es gibt und wie es um den Verdienst steht. Diesen Fragen bereiten wir heute ein Ende. Was ist ein duales Studium? Der Alltag eines dualen Studenten ist zweigeteilt: Einerseits besucht er die Hochschule und verschiedene Vorlesungen und andererseits ist er als vollwertiger Mitarbeiter in einem Unternehmen beschäftigt. Dieses Erfolgsmodell kombiniert alle Vorteile aus Theorie und Praxis. Also ideal für alle, die sich nach ihrem Schulabschluss nicht für einen der beiden Wege entscheiden können. Die verschiedenen Arten Duales Studium ist nicht gleich duales Studium. Denn es gibt vier verschiedene Arten, die sich insbesondere in der Zielgruppe unterscheiden. Differenziert wird zwischen: ausbildungsintegrierend, praxisintegrierend, berufsintegrierend und berufsbegleitend. Dabei sind die ersten beiden Varianten vor allem für Schulabgänger geeignet, die noch wenig Praxis im Arbeitsalltag haben. Das berufsintegrierende und berufsbegleitende duale Studium ist für Berufserfahrende interessant, die sich weiterbilden möchten.
2021-06-15
+11
Zu Ehren von Florence Nightingale (1820 bis 1910) wird an ihrem Geburtstag (12. Mai) der Internationale Tag der Pflege gefeiert. Die britische Krankenschwester gilt als Pionierin der modernen Krankenpflege. Nightingale vertrat die Ansicht, dass es neben dem ärztlichen Wissen ein eigenständiges pflegerisches Wissen geben sollte, und vertrat dies auch in ihren Schriften zur Krankenpflege, die als Gründungsschriften der Pflegetheorie gelten. Unter anderem beschäftigte sie sich darin mit den Auswirkungen der Umgebung auf die Gesundheit. Ihr als Nightingale‘sches System bezeichnetes Ausbildungsmodell sah eine Ausbildung von Berufsanfängern vor allem durch erfahrene Pflegekräfte vor.   
2021-05-31