Themenwelten der Allgäuer Zeitung

Von einem Moment auf den anderen fehlt ein lieber Mensch plötzlich. Ob erwartet oder unerwartet – der Tod eines geliebten Menschen ist immer eine schwere Bürde, die uns das Schicksal auf die Schultern legt.
2022-05-11
Im Jahr 1965 wurde der Internationale Tag der Pflege ins Leben gerufen. Dafür hat sich der International Council of Nurses (ICN) mit 130 nationalen Pflegeverbänden zusammengeschlossen. Morgen, am 12. Mai, ist es wieder soweit. An diesem Tag würdigen wir die Menschen, die Alten und Kranken helfen. In Deutschland gibt es circa 1,7 Millionen Personen, die in Pflegeberufen arbeiten.
2022-05-11
Es grünt in der Natur und mit saisonalen Spargelgemüse auf dem Teller. Der grüne Spargel wächst in normalen Beeten am Sonnenlicht. Durch die Sonneneinstrahlung produziert das Gemüse den grünen Pflanzenfarbstoff Chlorophyll. Ist eine zusätzliche violette Färbung am Spargel zu erkennen, so sind zusätzlich Anthocyane enthalten. Es handelt sich dabei um entzündungshemmende sekundäre Pflanzenstoffe. Prinzipiell muss sich der grüne Spargel mit seinen Inhaltsstoffen nicht verstecken. Er weist viel Vitamin C und Beta-Carotin. Die enthaltenen B-Vitamine fördern die Stoffwechselvorgänge in unserem Körper. Das fettlösliche Vitamin K und E unterstützen die Blutbildung und wirken zudem nervenstärkend. Darüber hinaus ist er reich an Folsäure und Biotin, welche bei Wachstumsprozessen vor allem bei Schwangeren eine große Rolle spielen. Bei Erwachsenen übernimmt Folsäure einen wichtigen Teil in der Bildung von Blutkörperchen. Spargel ist reich an Kalium, enthält viel Eisen und weitere wichtige Mineralstoffe wie Magnesium und Calcium. Er hat nur 18 Kilokalorien pro 100 Gramm und besteht zu 90% aus Wasser. Die schwefelhaltigen Stoffe im Spargel sorgen für den typischen "Spargelgeschmack" und sind dabei unter anderem entzündungshemmend. Abgesehen von den wertvollen Inhalsstoffen glänzt der grüne Spargel mit seiner würzig nussigen Note und seiner Vielzahl an Verzehrmöglichkeiten. 
2022-04-26
Wenn die Kette geschmeidig gleitet, die Schaltung problemlos läuft und die Reifen frisch und aufgepumpt sind, macht das Fahrradfahren einfach am meisten Spaß. Damit das eigene Rad nicht zum „alten Drahtesel“ wird, braucht es regelmäßig die richtige Pflege.Vor dem ersten StartWenn es das Wetter endlich wieder zulässt, hält es viele Fahrradfreunde nicht mehr Zuhause. Doch gerade nach einer langen Winterpause sollte man sich vor dem Start erstmal mit seinem Rad auseinandersetzen. Neben dem Reifendruck ist der Reifenmantel zu kontrollieren. Kaltes Wetter und eine lange Lagerung können das Material spröde machen. Eventuell muss auch die Kette frisch geschmiert werden. Vor der ersten Fahrt müssen zudem unbedingt die Bremsen kontrolliert und gegebenenfalls nachgestellt werden. Damit Sie sicher in die Radsaison starten können, bietet es sich an, Ihr Rad beim Experten in die Wartung zu geben. Diese kontrollieren alle entscheidenden Faktoren am Rad und nehmen notwendige Reparaturen vor. So fahren Sie sicher in die Radsaison.
2022-04-26
+4
Schmecken solls! Individualität dank Hochzeitsmotto So wird im Jahr 2022 geheiratet Neue Dekotrends bei der Hochzeitsfeier
2022-03-28
+2
Rückengesundheit im Büroalltag Woher kommen Rückenschmerzen und wie werde ich sie wieder lo...
2022-03-15
Der Tag der Logopädie steht dieses Jahr ganz unter dem Motto „Therapie in jedem Lebensalter“. Der deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. stellt damit klar, dass Sprach- und Sprechbeschwerden in jedem Alter präsent sind. Keine Sorge – sowohl junge wie ältere Menschen haben die Möglichkeit, ihre Sprachschwierigkeiten behandeln zu lassen. Am Tag der Logopädie finden Sie dazu konkrete Informationen.
2022-03-02
Der Unterschied zwischen Vegetariern und Veganern ist inzwischen fast allen bekannt. Erstere meiden Fisch und Fleisch, essen sonst aber alles. Veganer verzichten auf jegliche tierische Erzeugnisse. Dazu gehören dann auch Eier, Milch und Honig. Doch dazwischen gibt es noch mehrere Ernährungsweisen. Pescetarier beispielsweise essen kein Fleisch. Fisch ist hingegen in Ordnung. Alle anderen tierischen Produkte sind ebenfalls erlaubt. Ovo-Vegetarier genehmigen sich nur Eier. Fleisch, Fisch und Milchprodukte sind verboten. Bei Lacto-Vegetariern ist es umgekehrt. Wie der Name schon verrät, verspeisen sie Milchprodukte. Eine Mischung aus letzteren beiden nennt man Ovo-Lacto-Vegetarier. Ovo-Lacto-Pisce-Vegetarier erlauben sich zusätzlich auch noch Fisch. Seltenere Formen des Verzichts stellen Rohköstler, Urköstler und Makrobiotiker dar. Letztere ernähren sich hauptsächlich von Getreide, Hülsenfrüchten und Gemüse. Früchte, Nüsse und Samen sind ebenfalls in Ordnung, allerdings in Maßen. Rohköstler essen alles, solange es nicht über 40 Grad erhitzt worden ist. Die Lebensmittel müssen also roh sein, wie der Name bereits verrät.
2022-02-16
„f+p Gesund bewegen“ hat vor kurzem eine neue Praxis eröffnet: Mitten in Dietmannsried (im ehemaligen Gebäude von Breitfeld Gardinen) werden in heller und freundlicher Umgebung nun Behandlungen angeboten im Bereich der
2022-02-11